Ein Spezialist für Besonderes: Der Parfümeur von Montale Aqua Gold
Ob Montale bekannt war, dass die Aqua Gold-Kampagne in deutschsprachigen Ländern eine eigene Bedeutung erhalten könnte, bleibt hypothetisch. Der Designer hat sich dazu nie geäußert - und wurde vermutlich noch nicht danach gefragt. Sicher dagegen ist sein beruflicher Werdegang, denn dazu hat der gebürtige Franzose schon zahlreiche Interviews gegeben.
Seine Laufbahn als Parfümeur begann mit einem kleinen Familienunternehmen, dem Duft-Label Comptoir Sud Pacifique. Nachdem die Marke einen anderen Besitzer gefunden hatte, ließ sich Montale in Saudi-Arabien nieder. Dort arbeitete er für einige der berühmtesten Häuser und schuf überwiegend individuelle Kreationen; darunter viele Hochzeitsdüfte.
Das Wissen darum brachte er fünf Jahre später in sein Heimatland; genauer gesagt an den Pariser Place Vendôme, wo er eine eigene Duft-Boutique eröffnete. Hier komponierte er weiter im orientalischen Stil, was seinen Ruf als Oud-Spezialist begründete. Das extrem seltene und sinnliche Öl des Adlerholzbaumes findet sich in nahezu allen Kreationen von Montale; in Aqua Gold ist es jedoch nicht enthalten.
Eine weitere Gemeinsamkeit seiner Kompositionen ist die Verpackung. Bis auf wenige Ausnahmen stecken alle Düfte des Hauses in schlichten Aluminium-Flaschen, die den Inhalt vor Lichteinfall und Qualitätseinbußen bewahren. Neben ihren Farben und Bildern unterscheiden sie sich durch ihre Beschriftung. Während Abfüllungen für den allgemeinen Verkauf das Buchstaben-Logo MTL tragen, erhalten Privatkunden einen Flakon mit eingraviertem Namen - ganz gleich, ob sie einen individuell erstellten Duft kaufen, Montale Aqua Gold wählen oder eine andere Kreation des Sortiments nehmen.