Wenn weniger eindeutig mehr ist: Die Werbekampagne
Kommt eine neues Parfum auf den Markt, entzünden Marketingfachleute gerne so etwas wie einen Urknall. Das neue Produkt muss auffallen und im Idealfall einschlagen wie eine Bombe. Die Werbekampagne zum Produktlaunch muss Eindruck machen, etwas Besonderes, ja Überraschendes sein. Opulente, gerne auch kontroverse Bilder sind gefragt. Das Ganze ist gelungen, wenn man über die Kampagne spricht und sie gerne auch mal zitiert. Es geht stets um ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit.
So jedenfalls die Theorie. Es funktioniert freilich auch ganz anders. Die Werbekampagne zur Einführung des Damenduftes Alyssa Ashley White Musk war jedenfalls alles andere als opulent, aufsehenerregend oder gar umstritten. Im Grunde tut man sich schon schwer überhaupt von einer regelrechten Kampagne zu sprechen. Sicher, es gab eine Reihe von Anzeigen, die in Frauen-, Mode- und Publikumszeitschriften platziert wurden. Einen TV- oder Kinospot sucht man hingegen vergebens.
Auch die Anzeigenmotive waren wenig spektakulär oder gar außergewöhnlich. Sie transportierten aber genau die Botschaft, für die der Duft Alyssa Ashley White Musk steht. Im Mittelpunkt steht dabei eine unbekannte junge, blonde Frau, die sich nur mit einem weißen Oberteil bekleidet in einem Bett räkelt und gedankenverloren in die Ferne blickt. Wie sie das allerdings macht, zieht den Betrachter und die Betrachterin unwillkürlich in ihren Bann. Sexy, sinnlich und zutiefst selbstbewusst wirkt es. Da weiß eine Frau genau um ihre Wirkung, scheint sich aber nicht darum zu scheren, sich groß in Szene zu setzen. Sie ist ganz bei sich selbst.
Klar, dass das seine Wirkung nicht verfehlt und letztlich auch genau die Zielgruppe anspricht, die das Parfum Alyssa Ashley White Musk erreichen möchte. Offenbar mit Erfolg. Der Duft ist immerhin seit dem Jahr 2000 durchgehend bis heute auf dem Markt.