Werbung, die keine Werbung braucht – Unaufgeregt und erfrischend Leicht
Das Leitbild, welches in allen Produkten von Biotherm steckt, wird durch den in der Werbung verwendeten Schriftzug Atme-Fühle-Lebe ausgedrückt. Bei der Biotherm Eau d'Énergie Werbekampagne bezieht sich der Hersteller vorrangig auf namhafte Zeitschriften wie die Vogue und andere Modezeitungen, in denen der Flakon künstlerisch abgebildet ist. Darüber hinaus wird die Biotherm Eau d'Énergie Werbekampagne dadurch erweitert, dass im Internet auf der Herstellerplattform umfangreiche Darstellungen, ein sogenanntes Fullpage Ad und ein attraktives Gewinnspiel ausgestellt werden.
Das Promoten von Biotherm Eau d'Énergie wird in einer gelungenen Einheit mit den weiteren Pflegeartikeln von Biotherm dargeboten. Beim Biotherm Eau d'Énergie zeichnet sich das gewählte Design durch die Leuchtkraft des Orange aus, welche gleichermaßen mit der heilenden und beruhigenden Wirkung des Sonnenlichts verglichen werden kann. Durch diese Farbgebung der Flakons und der Tuben wird der Bogen zur Natur gespannt, was für Biotherm natürlich typisch ist. Die Natürlichkeit und die aus der Sonne und dem Meer eingefangenen Wirksubstanzen sind für die Produkte von Biotherm kennzeichnend.
Biotherm ist bekannt für seine natürlichen Wirk- und Aromastoffe, welche die Produkte besonders hautverträglich machen. So natürlich und rein die Inhaltsstoffe, so klar und puristisch ist auch die Werbekampagne gewählt. Verschiedene Plakate zeigen den Duft vor glänzendem Sonnenlicht. Die hellen Strahlen scheinen durch das feine Glas und werden in dem Orange der kostbaren Flüssigkeit eingefangen. Ein Hauch von Wolken im Hintergrund erinnern an einen romantischen Sonnenuntergang vor den Küsten der Karibik. Ein Urlaubsgefühl für die Haut.
Ein anderes Werbefoto zeigt verschiedene Duftserien von Biotherm, alle verschieden farbig, aber alle mit der gleichen, klaren ovalen Form. Mal blau, mal grün, mal gelb oder orange wie Biotherm Eau d'Énergie. Sie alle liegen übereinander, nebeneinander, geometrisch aufgereiht im klaren Wasser auf eisigem Grund. Das kühle Nass bedeckt die Flakons nicht vollständig, perlt an ihnen ab und bildet eins mit dem flüssigen Inhalt der ovalen Flakons.
Ein Werbeplakat zeigt ein natürlich wirkendes Model mit heller ebenmäßiger Haut und blonden langen, von Luft getrockneten Haaren, die, wie es scheint, unter einem Wasserfall oder einer Regendusche steht, lachend. Rechts daneben der Orangerote Flakon von Biotherm Eau d'Énergie. Eines haben alle Werbefotos gemeinsam und vereinen die Kampagne: Sie wirken leicht, unaufgeregt, vermitteln Frische und Reinheit. Dem Träger des Duftes wird vermittelt, dass er mit Biotherm sich und seiner Haut etwas Gutes tut und sich auf eine traditionsreiche und beständige Marke verlässt, der Natürlichkeit und Hautverträglichkeit wichtig sind ohne auf einen erfrischenden und lebendigen Duft zu verzichten. Ein frischer belebender Duft. Das vermittelt auch die Werbekampagne, die ohne aufwendige Spots, bekannte Werbegesichter und Testimonials oder übertrieben pompöse Kampagnen auskommt.