Großes Talent und eine unvergleichliche Leidenschaft für Düfte machen Sophie Labbé zur Meisterparfümeurin
Das Bvlgari Splendida Iris d'Or verdankt seine blumig-intensive Komposition und die sinnliche, goldene Aura der erfahrenen Parfümeurin Sophie Labbé. Die preisgekrönte Nase ist schon seit über drei Jahrzenten in der Parfumindustrie zuhause und hat zahlreiche einzigartige Kompositionen kreiert. Aufgewachsen ist die Französin in Paris und dem Département Charente-Maritime, das im Westen des Landes an der Atlantikküste gelegen ist. Schon als Kind bemerkte sie fasziniert die unterschiedlichen Gerüche in der Großstadt und auf dem Land. Urbane, industrielle Gerüche in Paris standen den natürlichen und maritimen Düften der Küstenregion entgegen und Sophie Labbé konnte in allen einen gewissen Reiz erkennen.
Das professionelle Interesse an der Parfümerie stellte sich bei ihr allerdings erst viel später ein. Während ihres Chemiestudiums las sie einen Artikel über das renommierte ISIPCA, einem Institut der Universität Versailles, das sich ausschließlich mit Düften, Kosmetik und Aromen beschäftigt. Fasziniert von dem Gedanken, mit der Komposition von Düften Geld zu verdienen, wollte Sophie Labbé erfahren, wie die Arbeit als Parfümeur tatsächlich aussieht. Sie wandte sich an den Meisterparfümeur Jean Kerlo und nach einem Treffen mit ihm war ihr klar, dass sie ihre Bestimmung gefunden hatte. Wie es der Zufall - oder das Schicksal - so wollte, war Jean Kerlo auch für die Zulassungen am ISIPCA zuständig und erkannte die junge Frau bei ihrer Anmeldung sofort wieder. Nach ihrer Ausbildung am ISIPCA trat sie ihre erste Stelle bei Givaudan an, wechselte aber wenige Jahre später zu International Flavors & Fragrances. Dort kreierte sie ihre ersten Parfums für namhafte Marken wie Calvin Klein, Estée Lauder und Salvatore Ferragamo und wurde schnell zu einer der gefragtesten Nasen der Parfumdustrie.
Auch Bvlgari erkannte das große Talent der Parfümeurin und arbeitete wiederholt mit ihr zusammen. Neben Jasmin Noir und Mon Jasmin Noir komponierte sie auch insgesamt vier Düfte der Bvlgari Splendida Kollektion, darunter natürlich Bvlgari Splendida Iris d'Or. 2019, nach 27 Jahren, verließ Sophie Labbé IFF und arbeitet seitdem als Principal Perfumeur in der Pariser Niederlassung von Firmenich.