Bvlgari - Luxus mit sozialem Gewissen
Das Luxuslabel Bvlgari, das hinter dem geheimnisvollen, sinnlichen Duft des Bvlgari Splendida Tubereuse Mystique steht, hat ganz bescheidene Anfänge als kleines Familienunternehmen eines griechischen Einwanderers. Heute zählt es zu den bekanntesten und beliebtesten Unternehmen und macht mit seinen Schmuckkollektionen einen Umsatz in Milliardenhöhe. Mit diesem großen wirtschaftlichen Erfolg geht für Bvlgari aber auch eine ebenso große soziale Verantwortung einher. Dem Unternehmen ist es deshalb wichtig, nachhaltig und fair zu produzieren und einen Teil des Erfolges zurückzugeben. Für Bvlgari bedeutet das, seine ethischen, sozialen und ökologischen Leistungen stets zu optimieren, Innovationen voranzutreiben und Partnerschaften einzugehen mit Unternehmen, die das Label beim Erreichen der gesellschaftlichen und ökologischen Ziele unterstützt.
Im Bereich des Umweltschutzes hat Bvlgari gemeinsam mit der LVMH-Gruppe klare Ziele ausgegeben, die die Umwelt schützen, natürliche Ressourcen schonen und dabei helfen, den Klimawandel einzudämmen. Vom Management bis zu den Zulieferern gibt es verschiedene Projekte und Aktionen, die das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter fördern und ökologische Verhaltensweisen vorgeben. Über die gesamte Lieferkette hinweg verpflichtet sich Bvlgari zu höchsten ethischen Standards und sozial verantwortlichen Managementprinzipien. Als Mitglied des Responsible Jewellery Council bietet das Unternehmen seinen Kunden außerdem nur Schmuck, der aus transparenten und ethisch zulässigen Quellen stammt. Das ist insbesondere im Hinblick aus Gold, Diamanten und farbige Edelsteine wichtig, da diese oft unter unmenschlichen Bedingungen gewonnen werden. Zusätzlich unterstützt Bvlgari zahlreiche wohltätige Projekte in Form von Spenden, Sponsoring oder ehrenamtlicher Beteiligung an Kampagnen und gemeinschaftlichen Projekten. Bereits seit über zehn Jahren besteht eine Partnerschaft mit Save the Children, die schon mehr als 1,5 Millionen Kindern eine Schulbildung ermöglicht hat.
Auch die römische Heimat von Bvlgari, die schon viele Schmuckstücke inspiriert hat, wird unterstützt. Das Kulturförderprogramm des Unternehmens hilft dabei, archäologische Stätten und legendäre Bauwerke zu restaurieren, um ihnen ihren alten Glanz zurückzugeben.
In der jüngeren Vergangenheit hat Bvlgari sich aktiv am Kampf gegen das Coronavirus beteiligt. Die gesamte LVMH-Gruppe, zu der auch Bvlgari gehört, hat sich dazu bereit erklärt, einen Teil seiner Produktion einzustellen, um aus den für die Parfumherstellung benötigten Rohstoffen hunderte Tonnen Desinfektionsmittel zu produzieren, das an französische Gesundheitseinrichtungen gespendet wurde. Bvlgari hat natürlich auch die italienischen Bemühungen unterstützt, das Virus einzudämmen. Mit großzügigen Geldspenden an Krankenhäuser konnten wichtige Geräte angeschafft werden und auch in den Fabriken von Bvlgari wurde statt Parfums wie Bvlgari Splendida Tubereuse Mystique Desinfektionsmittel hergestellt.