Orion Elcacho ist das Gesicht der Werbekampagne
Bei einem Duft wie Bvlgari Aqva pour Homme Marine braucht es natürlich ein Gesicht, das nicht nur ausgesprochen männlich wirkt, sondern auch eine gewisse Frische und Waghalsigkeit ausstrahlt. Mit dem spanischen Männermodel Orion Elcacho wurde dieses Gesicht definitiv gefunden. Er steht denn auch im Mittelpunkt der Werbekampagne, die zur Produkteinführung des Parfums im Jahr 2008 gestartet wurde. Elcacho, der zuvor bereits für Ralph Lauren, Bally, Custo Barcelona, GAP, Valentino und Missoni gearbeitet hat, ist dabei sowohl auf den Anzeigenmotiven und Plakaten wie in einem der beiden Spots der Kampagne zu finden. Fotografiert wurde er von dem ebenfalls aus Spanien stammenden Duo Mert Alas und Marcus Piggott. Sie setzten ihn voller kerniger, männlicher Frische in Szene - und zwar mit klatschnassem, schwarzem Haar und einem beherzten, ja geradezu herausfordernden Blick in die Kamera. Wer für die Spots verantwortlich zeichnet, ist nicht bekannt. Im ersten Spot ist jedenfalls erneut Orion Elcacho zu sehen. Dieses Mal springt er beherzt und voller Energie kopfüber in die Fluten des Meeres.
In einem zweiten Spot hingegen verzichtet man nicht nur auf ihn, sondern lässt Menschen gleich komplett außen vor. Das Video spielt ausschließlich mit Wasser, zeigt das Spiel des Sonnenlichts unter der Meeresoberfläche und lässt immer wieder Luftblasen aufsteigen. Das wirkt einerseits ausgesprochen natürlich, andererseits aber auch angenehm abstrakt. Die Assoziationen zur Wasserthematik werden hier ganz direkt und ohne Umwege hergestellt. Vor allem dieser Spot für den Herrenduft Bvlgari Aqva pour Homme Marine ist ein wahrer ästhetischer Genuss, der über gut 30 Sekunden hinweg einfach nur Spaß macht. Sicher, die komplette Kampagne spielt auch mit Klischees. Dies macht sie allerdings ausgesprochen gut.