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Clean Blossom - aromatisch zart und feminin

Clean Blossom, die "reine Blüte", ist einer der aktuellen cremig-blumig femininen Düfte von Clean. Ein Duft, wie ein freundlicher Gruß von der Côte d'Azur. Bezeichnend für Clean Blossom ist die Herznote aus den leuchtend weißen und aromatischen Blüten der bitteren Orangenbäume. Clean Blossom verspricht der Frau, aus jedem Moment des Tages das Beste machen zu können. Jeder Tag ist mit schönen Dingen gefüllt, mit Ritualen, angenehmen Kleinigkeiten und immer begegnet man netten Menschen. Clean Blossom möchte jede Minute daran erinnern. Das größte Glück ist es, die Harmonie in den einfachsten Dingen zu erkennen. Und harmonisch ist der Duft von Clean Blossom auf jeden Fall. Die Kopfnote dieses Duftes ist ein Arrangement aus tunesischem Neroli, Pfeifenstrauch und gelber Freesie. In der Herznote erfrischt Clean Blossom mit Orangenblüte, Zephirlilie, Magnolie und blauer Gartennelke. Seine Basis erhält der Duft durch Moschus, Schwarz-Pappel und Sandelholz. Wie bei allen Produkten von Clean wird auch bei Clean Blossom auf höchste Umweltverträglichkeit geachtet. So ist es frei von Sulfaten, Parabenen, Mineralölen, Propylenglykol, künstlichen Farbstoffen, Talk, tierischen Zutaten und Tierversuchen. Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit wie auch der weitgehende Verzicht auf chemische Zusätze sind ein hervorstechendes Merkmal alle Produkte von Clean. Auch dies ist ein Grund, warum Clean Blossom zu den Parfums des höheren Segments gehört.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:

Randi Shinder suchte die Frische

Die Firmengründerin Randi Shinder aus Montreal wünschte sich einen ganz speziellen Duft und fand ihn nicht. Sie erinnerte sich an ihre Kindheit und wie angenehm sie es als junges Mädchen empfand, nach der Dusche den frischen Duft reiner Seife zu verströmen. Kein einziges noch so edles Parfum entsprach ihren Wünschen. Entweder waren sie zu schwer oder zu blumig, diesem Prinzip folgt auch Clean Blossom. Da es also diesen Duft nicht zu geben schien, entwickelte sie ihn kurzentschlossen selbst. Das Konzept klang dabei so einfach wie genial: Man müsse nur auf alle Zutaten verzichten, die nicht notwendig sind, und alle Ingredienzien behalten, die benötigt werden. Randi Shinders Parfum sollte die einfachen Seiten des Lebens zelebrieren, klar und frisch duften und dabei auch von höchster Qualität sein. Eben genau so ein Duftwasser, wie Eltern es auch für die zarte und empfindliche Haut ihrer Kinder verwenden würden. Diesen ersten Schritt in die Beauty-Industrie wagte Randi Shinder im Jahr 2002. Kurz darauf schon begann sie eine Venture-Partnerschaft mit Jessica Simpson. Gemeinsam brachten sie zwei neue Düfte heraus, mit denen sie zehn Millionen Dollar umsetzen konnten. Dies war der weltweite Durchbruch der Marke Clean. Randi Shinder hat sich kompromisslos der natürlichen Schönheit verschrieben. So entwickelte sie unter anderem eine Methode auf gesunde Art sich die Lippen dezent vergrößern zu lassen. Genau diese Konzentration auf nachhaltige Umweltverträglichkeit und gesunde Inhaltsstoffe hat sich für Randi Shinder auch wirtschaftlich immer ausgezahlt. Mit ihrem Geschäftsmodell gewann sie Preise wie den CEW Award Product Excellence, den Fashion Institute Rising Star Award und den Female Award von Cosmopolitan, um nur einige zu nennen. Mittlerweile hat sie ihr Geschäftsmodell auch auf die Bereiche Lifestyle, Raumgestaltung und Bekleidung ausgedehnt. Randi Shinder lebt abwechselnd in Montreal und den Vereinigten Staaten. Sie hat zwei erwachsene Kinder, zu denen sie einen engen Kontakt pflegt und die sie immer noch inspirieren.

Ein Flakon in der Farbe eines zarten Blütenblattes

Besitzt der Flakon von Clean Blossom auch eine schlichte Form, so weckt er doch durch seine Farbe und die florale Zeichnung Assoziationen zu der Zartheit einer Blüte. Fast könnte man an ein Magnolienblatt denken, dass auf der Wasseroberfläche eines Teiches schwimmt. Gerade durch seine zurückhaltende Schlichtheit wird der Flakon zu einer Zierde des Bades oder eines Schminktisches. Lediglich der lange, verchromte Schraubverschluss dieses Fläschchens betont die Eleganz des Duftes. Flakon und Parfum gehören hier als visuelle und haptische Erfahrung zusammen und bereiten auf den Duft vor. Die kleinen Fläschchen der Parfumhersteller stehen unter einem starken Konkurrenzdruck. Sie sind für die Beauty-Industrie das wichtigste Marketingwerkzeug. Während manche Firmen außergewöhnliche oder sogar verrückte Designs einsetzen, verwendet Clean hier ganz bewusst ein eher schlichtes Design, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Zudem ist diese leichte Schlichtheit auch ein Fingerzeig auf die Umweltverträglichkeit der Parfums von Clean. Hergestellt werden die Flakons aus 100% wiederverwertbarem Typ-III-Glas, also einem Glas, das auch für die pharmazeutische Nutzung von Bedeutung ist. Selbst für Beschriftungen und Drucke werden nur Farben verwendet, die weder brennbar noch toxisch sind. Es handelt sich also um Flakons, die zu 100% recyclebar sind.

Our Name is Our Promise

Am bekanntesten wird der zweieinhalbminütige Imagefilm "Our Name is Our Promise" sein, in dem nicht nur Clean Blossom vorgestellt wird, sondern die gesamte Produktpalette von Clean. Auch hier steht die Umweltverträglichkeit neben den Düften im Vordergrund. Der Imagefilm beginnt mit den Worten "our name is our promise", worauf die Begriffe folgen, die das Selbstverständnis von Clean ausmachen: „Simple“, „Nostalgic“ und „Conscious“. Diese Begriffe können bei Clean mit ehrlich, wertschätzend und bewusst übersetzt werden. Clean möchte uns daran erinnern, immer auch die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen und bezieht dabei in dem Imagefilm auch Tiere und Pflanzen als diese Anderen mit ein. Erst so können wir die perfekten Momente genießen und mit anderen teilen, ist Cleans Botschaft. In den Printmedien ist Clean immer wieder mit Werbung und Pressemeldungen vertreten. In Deutschland werden vor allem Anzeigenkampagnen in den Magazinen Cosmopolitan, Instyle und Allure geschaltet. Ein wichtiges Standbein im Marketingmix von Clean sind zudem die sozialen Netzwerke, wo laufend über neue Produkte informiert, die wichtigsten Firmennachrichten publiziert und auch Mitarbeiter der Firma vorgestellt werden. Auch im Internet folgt Clean seinem Motto, sich ehrlich, wertschätzend und bewusst zu verhalten. Das Umweltbewusstsein dieser Firma spiegelt sich in jedem online veröffentlichten Foto wider. Ein natürlich positives Welt- und Menschenbild, das auf vordergründige Erotik verzichten kann und stattdessen die Naturverbundenheit und natürliche Schönheit in den Mittelpunkt rückt.
Duft-Layering: Das Erschaffen einzigartiger Düfte durch Experimentieren mit Clean Blossom.