Die Kampagne um Eight & Bob Annicke 3: Eine legendäre Love-Story, ummantelt von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte
Die Geschichte um Parfümeur Albert Fouquet ist zugleich Eight & Bobs Marketing-Story für die luxuriöse Duftkollektion. Ihre neuere Entstehungsgeschichte hält das international agierende Label allerdings ebenso unter Verschluss wie den Ort ihrer einstmaligen Entstehung, den Familiensitz von Fouquet. Der weltweit agierende Diplomat Fouquet kreierte sie dort, gemeinsam mit Butler Philippe, zum Ausgleich für sein anstrengendes Botschafterleben. Selbst in den Sommer- und Wintermonaten, bei Besuchen bei Freunden an der Cote d'Azur und in Megève, widmete sich Fouquet seiner Leidenschaft. Hier traf er 1936 Annicke, eine junge Österreicherin mit wunderschönen grünen Augen. Beide verband rasch das Band der Liebe, sodass ihrer Trennung ein lebhafter Briefwechsel folgte, und sie sich bald wieder trafen. Bei jedem Rendezvous überreichte Fouquet einer Liebsten eine neue Duftwidmung aus den erlesensten Zutaten. Auch seine übrigen Düfte beziehen sich auf die schönsten Gärten in Wien und Paris, vom Trocadéro bis zu den Gärten von Schloss Schönbrunn.
Leider verunglückte Fouquet 1939 mit seinem Auto bei Biarritz. So fand die Liaison zwischen ihm und Annicke samt des Erfolgszuges seiner Düfte ein jähes Ende. Philipp, der seine Anstellung verlor, sicherte noch im selben Jahr das Werk seines Meisters, indem er dessen Formeln und Flakons in Buchbänden versteckte, die er eigens aushöhlte. Bevor die Besatzer diese entdeckten, schickte er sie nach Amerika. So gelang es, als Erben sie fanden, die außergewöhnliche Duftgeschichte Fouquets samt seiner Bouquets wieder zu beleben.
Viele versuchten schon, das Team hinter den Neueditionen zu ergründen. Doch Marketing-Directrice Patricia Conejero schwieg sich dazu stets aus. So trägt jede Frau mit Eight & Bob Annicke 3 die Liaison von damals an sich, als sinnliche Reminiszenz an diese glamouröse Zeit.