Deutsches Modehaus mit Vision - die Parfümeure
Escada arbeitet bei seinen Düften mit verschiedenen Parfümeuren zusammen. Für Escada Celebrate N.O.W. haben sie sich den Parfum- und Kosmetikkonzern Coty ins Boot geholt, der neben Escada auch Marken wie Burberry, Marc Jacobs oder Calvin Klein vertritt.
Das Label Escada wurde im Jahr 1978 in München gegründet. Den Namen wählen die Gründer Margaretha und Wolfgang Ley, weil sie eines Tages auf ein unbekanntes Rennpferd namens Escada gewettet und gewonnen hatten. Die ausgebildete Schneiderin Margaretha, welche in Schweden als Model Berühmtheit erlangte, hatte schon immer ein Faible für schöne Schnitte und ausgefallene Stoffe und Muster. Ihre Kreationen wollte sie aber nicht nur den Reichen und Berühmten anbieten, sondern für alle zugänglich machen. Mit ihrem Mann gründete sie kurzerhand ein Label, welches das Lebensgefühl der 80er Jahre einfangen sollte. Der Erfolg stellte sich praktisch über Nacht ein. Doch ihre Liebe galt nicht nur der Mode, sondern auch schönen Düften.
Im Jahr 1990 stellte sie ihren ersten Duft vor - den sie passenderweise gleich nach sich selbst benannte. Der Duft und der dazugehörige herzförmige Flakon sind bis heute ein Klassiker. Im Laufe der Jahre sollte Escada den Parfummarkt revolutionieren: Während viele Dufthäuser und Designer neue Kreationen präsentierten, machte sich Escada daran, jedes Jahr einen limitierten Sommerduft herauszubringen. Diese exklusiven Düfte wurden immer von speziell designten Flakons begleitet. Düfte sollten laut Margaretha nicht nur zur Trägerin passen, sondern auch zu der jeweiligen Saison. Jede Frau braucht einen passenden Sommerduft, der sie mit warmen, sonnigen Noten auf die schönen Tage einstimmt. Bis heute bringt Escada ihre limitierten Editionen heraus und geht nicht nur mit der Zeit, sondern ist ihr immer ein kleines Stückchen voraus.