Issey Miyake A Scent wirbt für sich selber
2009 erschien A Scent von Issey Miyake und fand sogleich begeisterte Anhänger. Die Philosophie des japanischen Hersteller ist einfach: einfach und auf das wesentliche beschränkt. Doch eigentlich ist beschränkt das falsche Wort. Hier gibt es keine Einschränkung, vielmehr werden keine Grenzen aufgezeigt. Ein Duft, so frisch und leicht wie eine warme Sommerbrise. Die Duftzusammenstellung ist einfach: ein perfekter Duftakkord aus Blättern, Blüten und Hölzern. Naturverbunden und naturbelassen. Dafür braucht es auch keine aufwendige Werbekampagne, weil dieser Duft für sich selbst spricht.
Die Duftserie Issey Miyake A Scent regt alleine durch seine natürliche Duftkreation zum Träumen an. Bilder tauchen automatisch auf. Bilder von einem Spaziergang in den Bergen am frühen Morgen. Die Luft ist noch kalt und alles ist noch klar und rein. Dieser frische Duft ist der Duft von Issey Miyake A Scent. Auch der Name A Scent spiegelt diesen Minimalismus wieder. Übersetzt heißt es "Der Duft". Daher sind auch die Werbeplakate stets auf das wesentliche konzentriert: den Duft. Auf einem Plakat ist der Flakon zu sehen, wie er vor einem blassen blau-lila Hintergrund zu schweben scheint. der Flakon ist diagonal gekippt, so dass man die Kanten und Umrisse mal aus einer anderen Perspektive sehen kann. Doch das alles lenkt nicht von dem Schriftzug mit Duftname und Hersteller auf dem Flakon ab.
Ein weiteres Plakat zeigt einen A Scent-Flakon frontal vor einem hellen Hintergrund. Aufgereiht links daneben sieht man drei Flakons aneinander von der Seite. Rechts vom frontalen Flakon sieht man zwei hintereinander gestellte Flakons. Ein weiteres Plakat greift diese Idee auf. rechts stehen weiter die zwei Flakons, die nur von der Seite zu sehen sind. Auf der linken Seite stehen jetzt mehr als drei seitliche Flakons, sondern acht. Wobei dieser immer breiter werden, bis sie von der Seite so breit sind wie der frontale Flakon von vorne. Ein interessantes Spiel mit der Perspektive und doch reduziert auf das Wesentliche: den Duft.