Werbekampagne für Joop! Nightflight verzaubert mit ästhetischen Bildern
Die aufsehenerregende Werbekampagne für Joop! Nightflight mit dem "blauen Mann" wird vielen noch in Erinnerung sein. Joop! war schon immer bekannt für die ausgefallene und edle Ästhetik der Werbekampagnen. In den 1990er Jahren wurden Models wie Nadja Auermann für diverse Kampagnen verpflichtet. So prägte Joop! die Supermodel-Ära mit.
Für die Kampagne von Joop! Nightflight wurde zum einen auf Verbindung mit der Farbe Blau gesetzt, die sich auch in der Verpackung des Parfums wiederfindet, zum anderen auf die Verkörperung einer Verbindung von Maskulinität und Eleganz. Der blaue, muskulöse Männerkörper balanciert auf einem ebenso blauen Stern und beugt sich rücklings dem blauen Himmel entgegen. Der muskulöse Männerkörper steht so in einer fast fragilen Position und verkörpert Kraft sowie Verletzlichkeit. Diese Verletzlichkeit wird unterstrichen durch den über die Augen gelegten Arm. Als müssten sie vor Licht und Hitze geschützt werden. Gleichermaßen erinnert diese Pose auch an die Haltung, die beim Sonnenbaden am Strand eingenommen wird. So wirkt die Haltung des Models wie ein Bad im herannahenden Sternenglanz.
Auch hier findet sich ein Bezug auf die Versprechungen der kommenden Sommernacht. Als farblicher Kontrast dient bei diesem Motiv ein weißer Streifen, der an die weiß gekalkten Hauswände auf dem griechischen Archipel Santorin erinnert. Hier stellt man sofort eine optische Verbindung zu einem heißen Sommertag her, der in einen lauen Abend mündet.
Diese Kampagne war durch die Vielschichtigkeit, die sich hinter dem zunächst einfach anmutenden Motiv verbirgt, sehr erfolgreich und ist auch heute noch ein echter Blickfang.