Miller Harris Soufflot – Das Besondere im Alltäglichen
Miller Harris Soufflot ist ein Eau de Parfum aus dem Jahr 2024. Sein süßer und würziger Duft schmeichelt, verführt und schenkt Entspannung. Der Unisexduft beginnt mit grüner Mandarine, Haselnuss und Kastanie. Es entwickelt sich ein leicht grüner, fruchtiger und nussiger Duft. Er erinnert an geröstete Kastanien oder Mandeln. Honig, Jasmin und Zimtblätter bilden die Herznote, die einen süßen, aromatischen und blumigen Duft verbreitet. In der Basisnote steigt der Duft von Tabak in die Nase, aber nur sehr zart, wie ein entfernter Duft, den der Wind herüberweht. Cypriol, Leder, Labdanum, Perubalsam, Orcanox und Benzoe bilden eine wunderbar cremige, weiche und würzig-holzige Basis mit dezenten Ledernoten. Miller Harris Soufflot hat eine starke Sillage und eine lange Haltbarkeit, was den Duft besonders für den Abend geeignet macht.
Der Flakon von Miller Harris Soufflot hat eine kantige Quaderform, die von vorne gesehen fast quadratisch ist. Dadurch wirkt der Flakon stark und ausgewogen. Ein goldglänzender Zylinder verschließt den Flakon. Die goldenen Elemente finden sich auch auf dem Etikett wieder, auf dem der Name in goldener Schrift steht. Im Hintergrund ist ein Auszug aus Ernest Hemingways Roman „The sun also rises“ („Fiesta“) zu lesen, der in Paris spielt. In dieser kurzen Passage kommt auch die Rue Soufflot vor, nach der das Parfum benannt ist.
Genau diese Passage diente Mathieu Nardin als Inspiration für diesen Duft, gepaart mit seinen eigenen Erfahrungen in Paris. So wollte er mit diesem Duft einen Morgen in Paris einfangen, den Duft von Brioche, Gebäck, Rauch, Bäumen und natürlich das Flair. So zeigt Nardin in diesem Duft die Schönheit im Alltäglichen und auch das Besondere im Alltäglichen. Mit diesem interessanten und außergewöhnlichen Duft ist Nardin erneut ein Kunstwerk gelungen. Andere Kreationen von ihm sind Zefiro von Xerjoff oder Nuit et Confidences von Annick Goutal.
Die Werbung von Miller Harris Soufflot zeigt verschiedene Fotografien des Flakons und der Verpackung. Es gibt aber auch einen kleinen Werbefilm. Zunächst sehen wir den Namen des Parfums auf einem goldgelben Hintergrund. Der Hintergrund entpuppt sich als Blätter, auf die der Auszug aus Hemingways Roman gestanzt ist. Die Schrift erscheint erhaben. Auf den Blättern steht der Flakon, der sich zu drehen scheint. Die Blätter nehmen die Drehung auf und schließen sich wie eine Blüte um die Flasche. Der Film gibt einen deutlichen Hinweis auf die Inspiration, aber auch auf den warmen, goldenen Charakter des Duftes.