Lancierung ohne lautstarke Reklame
Die Präsentation des faszinierenden Nischenparfums Miller Harris Violet Ida im Jahr 2019 vollzog sich fast still und ohne aufsehenerregende Werbekampagne. Das Marketing des Londoner Luxuslabels verzichtet grundsätzlich auf aufwendige TV-Spots, in denen ausgewählte Starmodels vor aufregenden Kulissen gekonnt posieren. Es setzt vielmehr auf Mundpropaganda innerhalb des erlesenen Kundenkreises der Marke sowie die Präsentation der kunstvollen Düfte in exklusiven Boutiquen.
Das unverwechselbare Label Miller Harris wurde 2000 von der Parfümeurin Lyn Harris in London gegründet. Mit ihm wollte die Britin ihre eigenen, sehr modernen Kunst- und Nischenparfums einem begrenzten Kreis von Liebhabern und Freunden präsentieren. Den Markennamen wählte sie als Hommage an ihren Vater.
Von den über 60 Duftkreationen des Labels sind mehr als die Hälfte einzigartige Kompositionen von der Markengründerin selbst. Bereits ihr erstes Parfum für das Londoner Dufthaus, der im Jahr 2000 lancierte florale Chypreduft Eau de Vert, sorgte in der Branche für Aufsehen und wurde zu einem durchschlagenden Erfolg.
Seit 2017 setzt die britische Modedesignerin und Parfümeurin Sarah Rotheram, die zuvor für Luxusmarken wie Molton Brown und Penhaligon's tätig war, die künstlerischen Akzente bei Miller Harris. Ihr Markenzeichen sind selbstbewusste und zeitgemäße Statementparfums in frischen, innovativen Kompositionen.
Das Label betreibt inzwischen fünf eigene Luxusboutiquen in der London sowie jeweils eine in Hongkong und Schanghai. Völlig ohne Kampagne wurde jedoch auch Miller Harris Violet Ida nicht präsentiert. Eine kunstvolle Printkampagne setzt den eleganten Flakon des Duftes, liegend auf einer Platte von hellgrauem Marmor, in den Mittelpunkt eines eindrucksvollen Stilllebens. Um ihn herum gruppieren sich violette Irisblüten und eine Vanilleschote, überzogen von zartem weißem Puder.