Die prachtvollen Gärten Indiens sind die Inspiration für den Roger & Gallet Gingembre Duft. Die Kombination aus prunkvollen Palästen und idyllischer Natur spiegelt sich auch in der Verpackung und dem Farbthema wider. Sowohl Blumenranken, als auch abstraktere Dekors dienen als Motive und werden in edlem Purpur, leuchtendem Orange und metallischem Gold interpretiert.
Für den stimmungsvollen, kurzen Werbeclip wurden typisch indische Szenen wie eine Kolonne von Elefanten in sanftem Wasserfarben- oder Aquarellstil animiert. Dabei wurde nur mit Abstufungen des Violetttons gearbeitet. Ein großer Palast sowie ein belebter Marktplatz runden die virtuelle Reise ab. Musik mit Instrumenten wie Zitter und Flöten geben der Atmosphäre den letzten Schliff. Als finales Bild dienen die Ingwerblüten, die sonst in kräftigem Rot erstrahlen.
Gemeinhin ist meist nur die recht farblose Knolle bekannt, doch im Roger & Gallet Gingembre Duft sind sowohl Extrakte der Blüte, als auch des würzigen Ingwers enthalten. Obwohl die Pflanzenstoffe aus Japan und der Karibik stammen, wurden sie so kombiniert, dass ein orientalisches Flair entsteht.
Die zurückhaltende Werbekampagne passt zum Stil von Roger & Gallet, die sich seit der Gründung im Jahr 1862 auf die traditionelle Parfümkunst und das Handwerk besinnen. Bis heute werden Seifen und verschiedene Produkte im Kessel hergestellt, so dass jahrhundertalte Kenntnisse weiter bewahrt und fortgeführt werden. Zwar widmet sich die Marke hauptsächlich der Herstellung von Düften und Kosmetikprodukten, doch haben viele Kreationen auch einen aromatherapeutischen Wert und stimulieren die Sinne.