Kreatives Duo, das Kontraste liebt - Die Parfumeure von Balenciaga B. Balenciaga Skin
Auf der kreativen Seite war Chefdesigner Alexander Wang an der Entwicklung von Balenciaga B. Balenciaga Skin beteiligt. Für ihn war es das erste Parfum, an dem er mitgearbeitet hat. So war es ihm im Prozess besonders wichtig, die Balenciaga-Skin-Frau genau zu charakterisieren und einen ausdrucksstarken Duft zu kreieren. Der Amerikaner lernte sein Handwerk an der New Yorker Parsons The New School for Design und gründete sein eigenes Label. Von 2012 bis 2015 war er kreativer Direktor bei Balenciaga und arbeitete dafür nicht nur an Mode, sondern auch an B. Balenciaga Parfums mit.
Für Skin unterstützte ihn Domitille Bertier von IFF. Ganz klassisch lernte die Parfumeurin ihr Handwerk an der weltbekannten ISIPCA Schule für Parfums. Bereits 1994 stieß sie als Praktikantin zu International Flavors and Fragrances, einem der führenden Unternehmen für sowohl Düfte als auch Geschmacksstoffe. Seit 2007 ist sie als Senior Parfumeurin tätig und hat für zahlreiche Modedesigner, Labels und Marken gearbeitet. Für Balenciaga hat sie den klassischen B. Balenciaga sowie Skin und auch Paris L’Eau Rose, letzteren gemeinsam mit Olivier Polge, kreiert. Mit Polge hat sie verschiedene Projekte gehabt, darunter auch Cacharel Noa Perle, Davidoff Hot Water oder Viktor & Rolf Flowerbomb, das zu einem besonders großen Erfolg geworden ist.
Mit Alexander Wang verbindet die Parfumeurin ihre Freude an ungewöhnlichen und gewagten Kompositionen. Sie selber sagt, sie habe keinen bestimmten Stil oder eine Duftnote, die sie fast immer integriert. Dafür spiele sie gern mit Kontrasten und natürlichen Nuancen. Dies zeigt sich auch bei Skin, dessen besondere Komponenten der Grüne Tee und die Grünen Sojabohnen sind.