Klassische Duftkompositionen stehen im Fokus des Labels Ermenegildo Zegna, das seit dem Jahr 1980 tätig ist. Bekannt war die Manufaktur seit 1910 als Hersteller für Herrenkleidung im höheren Segment und konzentrierte sich seit 1993 mit dem ersten Duft, Zegna Pour Homme, auf den Markt der Männerdüfte. Interessant bei Ermenegildo Zegna ist die Tatsache, dass das Label fokussiert auf den Bedarf von Männern wirkt. Düfte für Frauen finden sich keine und so wird jedes Parfum rein auf den Mann zugeschnitten.
Ermenegildo Zegna Forte entstand im Jahr 2010 und ist als Jubiläumsduft veröffentlicht worden, der durch seine Exklusivität begeistern kann. Die einzelnen Düfte für das Label werden von unterschiedlichen Parfumeuren entwickelt, die weltweit bekannt sind. Harry Fremont, bekannt für Calvin Klein CK One, Pierre Negrim, Calvin Klein Encounter for men, und Alberto Morallis, Versace pour Homme, sind nur einige der Noses, die sich bei Zegna finden lassen. Bekannte Düfte des Labels sind nicht nur die oben genannten, sondern auch Essenza di Zegna und Essenza di Zegna Intense, Z Zegna oder die Essenze by Ermenegildo Zegna-Series, die den Aspekt auf bestimmte Duftnoten legen, als Beispiel Italian Bergamot.