How do you pronounce L'Occitane Pamplemousse Rhubarbe?
L'Occitane en Provence arrangiert seine Duft-Kampagnen stets um persönliche Geschichten. Wer ist Pierre Hermé? Wieso Gourmand-Düfte? Die Antworten auf alle Fragen findet man in L'Occitanes Shops, auf seiner Homepage, auf seinem YouTube-Channel und in Blogs.
Hier erzählt Olivier Baussan die Hintergründe seiner Leidenschaft gerne persönlich: Im Alter von 23 Jahren sammelt er, angeregt durch die Kräuter- und Blütendüfte seiner Heimat, selbst wilden Rosmarin und destilliert dessen Öl mit dem Alambic, einem traditionellen Destilliergerät. Mit seinem Transporter fährt er lokale Märkte ab und verkauft seine Kreationen. Baussan nennt sein Label "L'Occitane" nach Okzitanien, der alten mediterranen Provinz zwischen Frankreich, Italien und Spanien. Ihre Lebensart zu verbreiten mit ihren Traditionen und Ingredienzien, ist seine Mission. Der Erwerb einer alten Seifenfabrik, die Gründung seiner Marke 1976, ein eigenes Promotion-Hausboot und die Gravur aller Produktbeschriftungen in der Blindenschrift Braille sind weitere Wegmarken seines Werdegangs. Sie alle atmen seinen Geist der Haptik, Behutsamkeit und Rücksichtnahme auf die Natur.
Wer L'Occitane-Kosmetik in einem ihrer Shops oder online erwirbt, ist häufig im Erklärungsnotstand. Schon der unaussprechliche Name irritiert das Publikum, trotz seines Rebrandings zu "L'Occitane en Provence". So drehte Olivier Baussan 2017 den ironischen Imagefilm "How Do You Pronounce L'Occitane?" In weiteren Videos bewirbt er, musikalisch untermalt, die Frische und Einmaligkeit seiner Rezepturen, die pur und unverfälscht vom Feld bis auf Haut und Sinne gelangen. Diese Zutaten sind selbsterklärend.
So umspielt die Poster- und Onlinekampagne für Occitane Pamplemousse Rhubarbe das Bild der aufgeschnittenen Grapefruit. Die Promotion zu L'Occitane Pamplemousse Rhubarbe wirkt wie Food-Marketing: sämtliche Posts durchziehen seine Früchte, die den Duft zelebrieren wie ein Gourmet-Fest seiner Aromen.