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Zarte Aromen begeistern alle

2018 lanciert das Label Moschino Toy 2. Der Duft ist blumig und fruchtig zugleich, bringt aber auch weiche pudrige Akkorde mit. Konzipiert von Alberto Morillas und Fabrice Pellegrin, zeigt Moschino Toy 2 sich mit einer Kopfnote aus Magnolien, Äpfeln und Mandarinen. Weiter geht es in der Herznote mit Jasmin, Pfingstrosen und weißen Johannisbeeren. Sie werden ergänzt von weichem Moschus, Sandel- undAmberholz in der Basisnote.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:
Das Parfum ist feminin, elegant und sehr dezent in seiner Ausstrahlung. Dennoch besitzt Moschino Toy 2 eine enorme Haltbarkeit und Sillage, so dass ein wenig des Duftes ausreicht, um sich den ganzen Tag über frisch und gepflegt zu fühlen. Vielfach wird Moschino Toy 2 als "sauberer" Duft bezeichnet und mit dem Gefühl verglichen, das man hat, wenn man sich gerade frisch geduscht hat. Moschino Toy 2 ist einfach zauberhaft leicht, drängt sich nicht auf, und ist dennoch auch irgendwie ein bisschen sexy in seiner Schlichtheit. Darüber hinaus überzeugt Moschino Toy 2 auch mit einer kaum wahrnehmbaren Süße, die sich an alle Damen richtet, die von enorm süßen Parfums, im Sinne des Wortes, die Nase voll haben. Moschino Toy 2 ist vielmehr wie ein Spaziergang durch einen Garten, in dem Blüten und Früchte aufeinandertreffen, während der Duft sonnengewärmten Holzes alles einrahmt.

Zwei Leben für den Duft

Die beiden Parfümeure Fabrice Pellegrin und Alberto Morillas stecken hinter Moschino Toy 2.
Fabrice Pellegrin lernte die Welt der Düfte schon als Kind kennen, ist sein Vater doch der bekannte Parfümeur Georges Pellegrin. Als 11-jähriger wanderte er mit seiner Großmutter durch die Hügel von Grasse und pflückte mit ihr verschiedene Blumen. Aufgrund der Tätigkeit seines Vaters für Robertet lebte Fabrice Pellegrin auch viele Jahre in Brasilien und Argentinien, bevor er selbst seine Duft-Karriere begann. Auch Fabrice Pellegrin arbeitet zunächst bei Robertet, geht von da aus nach Mane und weiter zu Firmenich. Heute ist er Parfümeur im Paris Creation Center und zuständig für die Entwicklung von natürlichen Rohstoffen für Firmenich in Grasse. Mehr als 165 Parfums, unter anderem für Diptyque, Oriflame, Dear Rose, Réminiscence oder Agonist gehen auf sein Konto.
Alberto Morillas wurde in Sevilla geboren, wuchs aber in der Schweiz auf. Dort interessiert er sich für Kunst und will dementsprechend ein Kunststudium an der École des Beaux Arts in Genf absolvieren. Doch nachdem er ein Interview mit dem legendären Jean Paul Guerlain gelesen hat, will auch er Parfümeur werden. Mutig bewirbt er sich bei Firmenich und wird dort als Laborassistent eingestellt. Schnell stellt sich sein Talent für Parfums unter Beweis und er darf selber feine Düfte kreieren. Heute ist er immer noch bei Firmenich beschäftigt und hat schon mehr als 350 Parfums entworfen. Am häufigsten war er für Bvlgari, Mizensir, Gucci, Marc Jacobs, Givenchy, Carolina Herrera, Chopard, Custo Barcelona oder Salvatore Ferragamo tätig.
Diese unglaubliche Bandbreite der teils sehr unterschiedlichen Marken beweist, wie talentiert die Parfümeure von Moschino Toy 2 sind, die ihr Leben in den Dienst des Duftes gestellt haben.

Dieser Bär ist Kult und verzaubert alle

Manche Flakons sind luxuriös, manche geradlinig oder puristisch und andere völlig asymmetrisch. Der Flakon von Moschino Toy 2 ist einfach bezaubernd. Das verspielte Bärchen-Design des Flakons zieht sofort die Blicke auf sich und macht unglaublich neugierig. Oft wird ein süßer, verspielter und sehr mädchenhafter Duft mit einem solchen Flakon verbunden. Das gilt jedoch nur, wenn man das Label Moschino nicht kennt. Die ausgefallene Modedesigns von Moschino sind frech, verspielt, farbenfroh und absolut unkonventionell. Kein Wunder also, dass der Flakon von Moschino Toy 2 ein Teddybär ist. Der eigentlich rechteckige Glasflakon trägt die goldene Aufschrift Moschino und ein goldenes Halsband. Mattiertes Glas formt die Gliedmaßen und den Kopf des Bären. Komplettiert wird der Bären-Flakon von Moschino Toy 2 durch einen kleinen sechseckigen Hut, den der Bär trägt. Der Bär spielt bei Moschino eben eine wichtige Rolle, nicht nur als Flakon, auch als Teil des Modedesigns. So beweist das Label wieder einmal, dass es einfach anders ist.

Der Bär im Mittelpunkt

Der Original-Clip zu Moschino Toy 2 ist etwas mehr als eine Minute lang. Man sieht in einem reinen Schwarz-Weiß-Clip das Model Devon Aoki, die einen Moschino Toy 2 Flakon hält, der fast so groß wie ihr Oberkörper ist. Sie trägt ein weißes Shirt, eine schwarze Leder-Schirmmütze und überlange Lederhandschuhe, ebenfalls in Schwarz. Dazu ein wenig Schmuck, natürlich von Moschino und fertig ist ihr Outfit. Abwechselnd blickt das Model in die Kamera oder schaut den riesenhaften Flakon verliebt an. Durch die Überdimensionalität des Flakons ist der Kopf des Bären fast größer als der Kopf des Models. So wird deutlich gemacht, dass der Bär der heimliche Star des Clips ist. In Szene gesetzt wird der Clip von Steven Meisel, die Musik stammt von Lightdrop und heißt "Cinematic Love".
Frisch und voller Freude: Model Devon Aoki ist das Gesicht von Moschino Toy 2.
Moschino Toy 2 ist, wie der Name schon sagt, der zweite "bärige" Duft des Labels. Das erste Toy aus dem Jahr 2014 präsentierte sich noch als echter Teddybär mit Plüschfell. Er trug ein T-Shirt mit der Aufschrift "Dies ist kein Moschino Spielzeug". In den Clip aus 2018 ist der kultige Bär zurück und überzeugt optisch sowie olfaktorisch. Denn während "Toy" noch verspielt war, ist Moschino Toy 2 eleganter, damenhafter, aber auch erfrischend alltagstauglich.
Für Moschino ist der Bär so wichtig, dass er sogar in der Webadresse geführt wird. Damit möchte das Label ausdrücken, dass man sich selbst nicht zu ernst nehmen sollte, dass es auch elegant und farbenfroh sein kann und dass man überall die kleinen Freuden des Alltags entdecken kann. Warum also nicht, indem man ein "bäriges" Parfum wie Moschino Toy 2 trägt?