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Seine Musik als Duft

Popsänger Shawn Mendes ist der neue Superstar: Seine ehrlichen Songs wie "Treat you better" und "Stitches" begeistern Millionen Fans. Jetzt hat der Sänger und Songwriter seinen zweiten Unisexduft aufgelegt mit dem selbsterklärenden Namen Shawn Mendes Signature II. Pure Emotion und leidenschaftliche Beats: Was für Mendes' Musik steht, könnte auch das Rezept seines Shawn Mendes Signature II sein. Star-Parfümeurin Celine Barel, die schon Shawns ersten Signaturduft schuf, kreierte auch Signature II, dessen Nuancen klassischer und balsamischer sind.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:
Inspiriert von Shawn Mendes' musischer Leidenschaft und Authentizität, verlieh Celine Barel Shawn Mendes Signature II fruchtige Kopfnoten. Grüne Birne duftet im Akkord mit frischer Ananas, umgeben von Ingwer. Sie umgab das fruchtige Parfait mit einem zitrisch-süßen Labdanumherz, umrahmt von Tannenbalsam und Aprikosenblüten. Im Fond erinnert außer Ambertonic und Walnussholz Ahornsirup an die kanadischen Wurzeln von Shawn Mendes, den Leidenschaft mit seinen Düften verbindet. Wie sagte der junge Künstler: "Als ich aufwuchs, roch ich häufig Düfte, die ich mochte - oft die von meiner Mutter. Es waren Düfte, die so gut waren, dass auch ich sie tragen würde. Und ich kenne viele Mädchen, die auch Parfums für Jungs so toll finden, dass sie sie selbst tragen!"

Ausdruck seiner Träume, umgesetzt von Celine Barel

Parfümeurin Celine Barel, die Mendes’ Düfte gemeinsam mit ihm entwickelte, stammt aus Antibes und komponiert seit 2001 für IFF. Barel ist für subtile, feminine Düfte wie Vanilla & Anis für Jo Malone und Glam Godess für Victoria's Secret bekannt. Bei Shawn Mendes bezog Celine Barel ihre Inspiration in erster Linie aus seinem Wesen, seinen Träumen und Lieblingsdüften. Zu Shawn Mendes Signature II erklärte sie: "Dieser neue, fruchtig-holzige Duft entwickelte sich aus dem Debüt-Duft, blieb aber dank der Anmerkungen zu Shawns Wurzeln und seiner Kunstfertigkeit der süchtig machenden Qualität des Originals treu." "Zeitlos klassisch und vor allem androgyn" sollte er sein: also reifer und vollmundiger als Shawn Mendes erster, etwas spritzigerer Duft.
Shawn Mendes Signature II spiegelt die Entwicklung des kanadischen Popsängers vom Newcomer zum multidimensionalen Gesangstalent. Seine überraschende Liaison kontrastierender Aromen von Ingwer, Ananas und Birne ziehen schon bei seiner Dufteröffnung alle Blicke auf sich. Wieder erscheinen in Signature II die Akkorde des Zuckerahorns, diesmal von cremigem Bernstein umgeben, um einen bleibenden Duftschweif zu hinterlassen.
Sänger Shawn Peter Raoul Mendes, 1998 in Toronto geboren, beschrieb Musik und Ahornsirup als die Inspirationsquellen seiner charismatischen Düfte. Dies klingt ungewöhnlich, aber so waren seine Gedanken, als er sein erstes Parfum ersann. "Ich finde es toll, dass ich mein erstes echtes Nicht-Musikprodukt herausbringen konnte, von dem ich glaubte, dass es mich wirklich repräsentieren könnte", fügte er selbstbewusst hinzu. Das Plektrum am Flaschenhals des Flakons, seine gekritzelte Signatur, die seinem Tattoo entspricht, die Duftakkorde: Sie alle verkörpern den jungen Sänger und Songwriter, dessen Talent und Entschlossenheit seine einzigartige Karriere begründeten und ihn zum Weltstar werden ließen.

Ein Must-Have mit Charm

Nicht nur der aromatisch-süße Duft des Shawn Mendes Signature II trägt die Handschrift Shawns, auch sein Flakon. Wie sein Debüt-Duft ist Signature II als stylische Vintage-Flasche verpackt mit seinem Signaturherz als Charm. Statt in Lichttürkis ist der Flakon diesmal im Iced-Coffee-Look gehalten, passend zum balsamischeren Duft. Um den Flaschenhals hat Shawn Mendes, beziehungsweise sein Designpartner für Revlon, als Markenzeichen wieder das silberne Plektrum-Kettchen gelegt. Es ist dem Lieblingsplektrum des Sängers nachempfunden. Für Girls und Boys, die Mendes lieben, sind dies echte Must-Haves!
Shawn Mendes' Flakons ähneln den Duftflakons von John Varvatos. Auch dieser legte ihnen eine Flakonhalskette um, entworfen von der New Yorker Designagentur Yard. Auf Mendes' Packaging ist seine Gitarre eingraviert, wie sie sich Shawn hat in den Unterarm tätowieren lassen. Sie soll die Elemente einer kanadischen Landschaft in sich tragen. Das Bodyspray zum Duft ist mit dem Gitarrenlogo bedruckt. Es verfügt über einen silbernen Zerstäuber, geschützt durch eine Glasverschlusskappe.

Eine PR-Strategie, die aufgeht

21 Millionen Instagram-Follower, inspiriert von der leidenschaftlichen Reise seines Künstlers und der Authentizität seiner Gefühle, ausgedrückt durch Songs: Besser kann PR nicht funktionieren. Bei Signaturdüften wie Shawn Mendes Signature II funktioniert das Marketing gegenläufig zu dem anderer Duftdesigns: Signaturdüfte benötigen keine Geschichte, sie sind Attribute bestehender Geschichten und somit selbst Teil der Promotion.
Shawn Mendes hat es sich dennoch nicht nehmen lassen, ein eigenes Video für Shawn Mendes Signature II zu drehen. Er stand selbst Model vor seiner Kamera und hofft nun, dass auch Shawn Mendes Signature II dadurch ankommt. Mendes' auf Instagram geposteter Dreh ist zudem die Fortsetzung seines Roadmovies der ersten Kampagne. Im Video für Shawn Mendes Signature II ist Shawn an seinem Ziel angekommen, einem heimischen Felsstrand. Hier blickt er, sich sinnlich den Nacken streichend, wie ein junger Rebell, sehnsuchtsvoll auf eine Wetterfront. Ein Lichtstreif zwischen vorbeiziehenden Wolken streift Mendes' Gesicht. Quellwolken tauchen die Strahlen der bald untergehenden Sonne in ein unwirkliches Licht. Das Video ist in Sepia gedreht, passend zum cremefarbenen Flakon, der zum Schluss eingeblendet wird.
Dass Mendes' Werbestrategie aufgeht, beweisen die Kommentare seiner Fans: "trust me, I haven't had one yet, send me some", "In my bucket list. Definitely getting it one day!", "Signatured!?". Das Video erzielte am 23. August 2018 2.184.488 Aufrufe.
Wie es mit Shawn Mendes weitergeht? Noch ist er lässig und unbekümmert, lebt frei in seiner eigenen Wohnung, arbeitet an seinem neuen Album. Kosmetik-Gigant Revlon hat mit seinem Perfume-Brand eine neue junge Zielgruppe für sich erschlossen. Der 1932 gegründete Beauty-Konzern promotet auch die Signaturlabels Christina Aguilera, Britney Spears und John Varvatos.
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