Frauenpower und Teamwork
Estèe Lauder Youth-Dew wurde von der amerikanischen Parfümeurin Josephine Catapano kreiert. Sie war in Amerika eine der Ersten ihrer Zunft und bildete viele herausragende Parfümeurinnen, darunter die berühmte Sophia Grojsman, aus. Josephine Catapano entwickelte den Duft Estée Lauder Youth-Dew im Auftrag der jungen Unternehmerin Estée Lauder, die als junge Kosmetikerin im Jahr 1946 mit ihrem Mann eine Kosmetikfirma gründete und mit Youth-Dew ihren ersten Duft auf den Markt brachte. Nur wenige der Parfum-Kreationen von Catapano sind der Nachwelt überliefert.
Dazu zählen Guy Laroche Fidji von 1966 und Nobel Norell for Women, der 1968 von der Parfümeurin kreiert wurde. Estèe Lauder begann mit Gesichtspflege-Cremes sowie Kosmetika und wurde zuerst belächelt, als sie mit einem Damenduft den Parfum-Markt erobern wollte. Dieser war in den 50er-Jahren dominiert durch französische Kreationen, die als Luxusgüter galten. Mit kreativen Werbeaktionen verstand es Lauder jedoch, die Kundinnen von Estée Lauder Youth-Dew zu begeistern und den Duft schon im ersten Jahr der Erscheinung in ganz Amerika bekannt zu machen.
So gab sie zum Kauf von Estée Lauder Youth-Dew kleine Proben und Toilettenartikel kostenlos dazu, um den Duft und die dahinterstehende Marke zu bewerben. Die Nase hinter diesem Erfolgsduft, Josephine Catapano, war zur damaligen Zeit relativ unbekannt und als Frau eine Rarität in ihrem Beruf. Mit Youth-Dew designte Josephine Catapano im Auftrag von Estèe Lauder einen Duft, der durch seine Sinnlichkeit und Emanzipation bis heute zeitlos und elegant ist.