Eine globale Kampagne für Mercedes-Benz Man Private
Für seinen Duft Mercedes-Benz Man Private startete Mercedes eine reine Posterkampagne. Die Image-Kampagne bedient sich des Typs des modernen Dandys. Ins Sakko gehüllt, in klassisch-lässiger Pose, wartet dieser vor einer Kulisse im Retrostyle, eventuell dem Fenster einer Bar, auf seine Begegnung. Christiano Basso, Model der Kampagne für Mercedes-Benz Perfume, wurde durch einen erkennbar jüngeren Protagonisten ersetzt, der in Glamour und Lässigkeit seinem Vorbild aber in nichts nachsteht. "Mercedes-Benz Man. Private, the new eau de parfum.", lautet der schlichte Slogan dieser in Brauntönen gehaltenen Kampagne.
Parallel zur Promotion via Facebook und Instagram wurden weltweit Samples des Flakons, allerdings ohne dessen Verschlusskappe, an Kunden und Influencer verteilt. Die Promotion umfasste auch Miniatursamples. Duftlizenz-Partner INCC, seit 2011 für Mercedes-Benz unterwegs, respektiert den Willen von Mercedes, seine Duftkollektion selbst zu promoten und exklusiv zu präsentieren. Dies tut Mercedes - obgleich seine Düfte wie das Mercedes-Benz Man Private selbst Testimonial der Autowelt und seiner Marke sind. In der Welt der Markenidentitäten, Stars und Sternchen befruchten sich die Marketing-Events gegenseitig.
Mercedes ist Hauptsponsor verschiedenster Fashion Weeks und hochkarätiger Sportevents. Die Mercedes-Benz-Gallery am Münchener Odeonsplatz ist zudem regelmäßig Schauplatz von Events. Seinen ersten Duft, Mercedes-Benz Perfume, feierte das Unternehmen 2011, kurz nach seiner Liaison mit der französischen INCC-Group, auf der TFWA-Gala der Tax Free World Association in Cannes. Ebenfalls an der Côte d'Azur fanden die Shootings für die Parfumkampagne 2013 von Mercedes-Benz statt, von Starfotograf Magnus Reed subtil in Szene gesetzt.
Influencer Marketing ist ein weiterer Schwerpunkt der Mercedes Werbestrategie. Treiber seines Cross-Channel-Marketing ist das visuelle Netzwerk Instagram. Hier hat Mercedes-Benz, als weltweit stärkste Automarke, inzwischen die Grenze von einer Million Likes geknackt. Als eine der "Best Global Brands 2018" feierte Mercedes-Benz die Highlights seiner Social Media-Kampagnen mit einer Fotoausstellung im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum.