Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Zarkoperfume hat es geschafft, sich ohne Werbekampagnen einen Namen in der Parfumwelt zu erarbeiten. Im Vergleich zu anderen Nischenparfümerien, die auf die Kraft der sozialen Medien setzen, ist der Einsatz von Zarkoperfume moderat. Das Unternehmen ist auf Instagram und Facebook vertreten, hat aber auf YouTube nur ein Video - den Konzeptfilm von Zarkoperfume. Ein Jahr hat die Parfümerie an dem Film gearbeitet, um die Seele, die Essenz von Zarkoperfume filmisch einzufangen.
Das Video beginnt mit einer Einstellung, die einen alten Mann in seinem Labor zeigt. Alles wirkt antik, staubig und verloren. Aus dem Off erzählt eine Stimme die Geschichte des Mannes. Sie berichtet über die Suche des Mannes nach den Düften, die sein Leben prägten. Die Düfte sind untrennbar mit seiner Geschichte und seinem selbst verbunden. Sie lassen Bilder aus seiner Kindheit auferstehen, wie er als kleiner Junge beim Blinde-Kuh-Spielen den erdig-harzigen Duft eines bemoosten Baumes wahrgenommen hat. Sie schicken ihn zurück zu den leidenschaftlichen Momenten, die er mit seiner Freundin erlebte und zurück zur Natur, der er sich verbunden fühlt. Die Stimme erzählt, dass er seine Erinnerungen langsam verliert und ihnen nachjagt. Er findet die kostbaren Momente seines Lebens wieder, wenn er den entsprechenden Duft erlebt. Deshalb setzt er alles daran, die Gerüche seines Lebens in seinem Labor nachzubilden. Mit dem Satz: "Für mich ist jedes Parfum eine Kunst" findet der aufreibende Film ein fulminantes Ende, das lange nachklingt.
Das Zarkoperfume Quantum Molécule wird auf Instagram und Facebook mit einem eleganten, schlichten Foto verewigt. Der Flakon steht auf der Ecke einer kleinen Holzkommode. Die goldene Schutzkappe liegt daneben. Ein grobes, weißes Tuch verhüllt die Hälfte der Kappe und betont den klaren Charakter des Parfums.