Goldfield & Banks Mystic Bliss ist ein Eau de Parfum aus dem Jahr 2024. Der Unisexduft hat einen einzigartigen Charakter aus grünen, würzigen, fruchtigen, blumigen und holzigen Noten. Er entführt in die Wildnis Tasmaniens und vereint die Frische des antarktischen Windes mit der Wärme der Feige. Mystic Bliss ist vielfältig und geheimnisvoll, genau das Richtige für alle, die einen Duft suchen, der anders ist als die anderen. Seine mittlere Sillage und seine Haltbarkeit machen ihn zu einem angenehmen Parfum, das man jederzeit tragen kann, auch bei heißem und feuchtem Wetter.
Der Auftakt ist belebend und würzig-grün mit Kunzea, einer tasmanischen Pflanze, und dem Duft der Feige, die hier sowohl fruchtig als auch grün ist. Minze sorgt für Frische, Kardamom und Weihrauch vertiefen die würzigen Noten. Muskatellersalbei eröffnet die Herznote, in der Rosengeranie und Immortelle blumige Akzente setzen. Schwarze Johannisbeere und Wacholder bilden ein fruchtig-würziges Duo. Karamell fügt eine süße Nuance hinzu, bevor Sandel- und Zedernholz in der Herznote mit Labdanum und Vetiver einen warmen Holzduft hervorzaubern. Iriswurzel sorgt für eine pudrige Note.
Der Flakon von Goldfield & Banks Mystic Bliss besticht durch sein violettes, glitzerndes Design. Violett steht seit jeher für das Geheimnisvolle, doch in Verbindung mit dem hellen Glitzer bekommt die Farbe einen leichteren, luftigeren Charakter, der sehr gut zum Duft passt. Dieser ist keineswegs schwer, sondern schimmernd und vielfältig wie das Licht zwischen den Bäumen. Auf dem weißen Etikett, das an eine Briefmarke erinnert, steht der Name des Duftes und sein Inspirationsort: Flinders Island in Tasmanien. Eine vergoldete Holzkappe schließt das Design ab. Sie bildet einen farblichen Kontrast zum Flakon und spiegelt so den facettenreichen Charakter des Duftes wider.
Florian Gallo ist ein junger Parfümeur aus Frankreich, der in künstlicher Intelligenz einen Weg sieht, neue Dufterlebnisse zu schaffen. Ob er sie auch bei der Kreation von Goldfield & Banks Mystic Bliss eingesetzt hat, wissen wir nicht, aber der einzigartige Charakter von Mystic Bliss sucht zweifellos seinesgleichen. Seine Liebe zu Düften entdeckte Gallo in den Sommerferien, die ihn oft nach Grasse führten. Inzwischen arbeitet er bei Firmenich.
Der Name des Duftes dient auch als Inspiration für die Werbung von Goldfield & Banks Mystic Bliss. Hinter dem Flakon entfaltet sich ein weiß-grau-violettes Pflanzengeflecht. Kreise aus weißen Staubfäden sind zu erkennen, sie wirken wie das gesamte Gebilde zerbrechlich und ätherisch, was den unkonventionellen und mystischen Duft widerspiegelt.