Zwei Düfte, eine Werbekampagne
Eigentlich sollte Annick Goutal, wäre es nach ihrem Vater gegangen, Pianistin werden. Doch Goutal hatte andere Zukunftspläne. Denn sie wollte ihre Liebe zum Parfum zu ihrer Berufung machen. 1980 gründete sie ihr eigenes Geschäft, aus dem schließlich das Haus Goutal entstand, wie wir es heute kennen. Goutal verstarb 1999, seitdem ist es ihre Tochter Camille, die den Traum und auch die Werte ihrer Mutter am Leben hält.
Doch was genau bedeutet das? Gründerin und Visionärin Annick Goutal legte stets viel Wert darauf, sehr persönliche Düfte zu gestalten. Daran hält auch ihre Tochter Camille Goutal fest. Etwa, indem sie Düfte wie Goutal Nuit et Confidences kreiert, die ihren Trägerinnen dabei helfen sollten, sich in dem Labyrinth, aus denen ihre Träume bestehen, wiederzufinden. Doch es sollte stets auch möglich sein, die verschiedensten Düfte des Hauses zu layern (schichten), so dass nach Lust und Laune stets neue Duftkombinationen entstehen.
Auch bei der "Oiseaux de Nuit"-Kollektion ist dies möglich. Diese umfasst insgesamt zwei Düfte, welche nicht zuletzt auch durch diesen Grund überwiegend gemeinsam beworben wurden. Um dies zu tun, griff das Haus jedoch nicht auf bekannte Namen oder Gesichter zurück. Das tut es übergreifend nur recht selten. Bei der Werbekampagne für die Oiseaux de Nuit"Kollektion werden stets nur der Duft Goutal Nuit et Confidences und sein Partnerduft Tenue de Soirée in Szene gesetzt - auf Werbeplakaten, aber auch in einem verspielten Werbeclip, indem die blütenartigen Bommel auf die Flakons herabregnen. Auf den Plakaten geschieht das mal gemeinsam und mal jeder Flakon für sich, vor blauem und/oder lilafarbenem Hintergrund.