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Molton Brown Orange & Bergamot - Spritziger Flamenco auf der Haut

Das Londoner Traditionslabel Molton Brown präsentierte 2015 mit Orange & Bergamot einen spritzig würzigen Damenduft, inspiriert vom Flair der Straßen Sevillas. Fruchtig süße Aromen werden durch würzige, leicht bittere Blends charaktervoll aufgewertet. Die Kopfnote fasziniert mit den spritzigen Düften eines spanischen Zitrus-Haines an einem herrlichen Sommermorgen. Sevilla Orange, Mandarine, Bergamotte und Zitrone eröffnen den Duft mit der ganzen Frische zitrischer Aromen. Ihre Kombination ist faszinierend und erfrischend. Die Herznote fügt dem "Duft-Flamenco" aus zitrisch süßen Aromen leicht bittere Noten hinzu. Petitgrain, die Bitterorange, würziges Kardamom und ätherische Öle von Galbanum weisen Süße und Leichtigkeit der Zitrus-Aromen dezent in die Schranken. Sie geben dem Parfum viel Tiefe und Charakter. Die Basisnote betont mit Neroli noch einmal den zitrischen Charakter des Duftes. Assistiert von Blütennoten des Ylang-Ylang und elegant holzigen Moschus Aromen. Sie verleihen dem Duft englische Eleganz und einen Hauch Sinnlichkeit.

Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:

Eine Besonderheit der Düfte von Molton Brown ist die Steigerung der Intensität der Aromen. So eröffnet Molton Brown Orange & Bergamot dezent. Die Noten der Herznote treten intensiver hervor. Die Basisnote schließlich überrascht mit der vollen Intensität der Düfte. Sie macht Molton Brown Orange & Bergamot besonders lang anhaltend und nachhaltig.

Viel Kreativität für thematische Düfte - die Parfümeure

Der zauberhafte Duft Molton Brown Orange & Bergamot wurde in den firmeneigenen Labors von Molton Brown kreiert. Die Namen der Parfümeure hat das Unternehmen nicht bekanntgegeben. Dafür ist die Leiterin des Teams wohlbekannt.

Dale Daxon Bowers ist Creative Director des Labels und spricht bei der Komposition der Düfte das letzte Wort. Die gelernte Chemikerin ist seit 1978 dabei und richtete ihr erstes Labor in der Küche über dem Friseursalon ein. Dale Bowers Verdienst ist es, dass Molton Brown schon bald vor allem natürliche Wirkstoffe und Essenzen für Pflegeprodukte und Düfte einsetzte. Sie stellte die Natur in den Mittelpunkt ihrer Neuentwicklungen. Unter ihrer Leitung entstand ein völlig neues Sortiment an Düften und Pflegeprodukten. Dale Bowers besitzt inzwischen etliche Patente für Gesichtspflegeprodukte, etwa ihre 1978 entwickelte Lippenpflege. Die Besinnung auf natürliche Ingredienzien ist ein Vorgehen, das in den späten siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts nicht selbstverständlich war.

Zu dieser Zeit bestimmte chemisch-künstliche Massenware die Angebote der Kosmetik- und Parfumhäuser. Inzwischen haben die herrlich duftenden, natürlichen Kompositionen von Molton Brown Anhänger in der ganzen Welt gefunden. Blüten und Früchte, oftmals Zitrusfrüchte, sind zum Thema ganzer Duftlinien geworden, die stets durch Pflegeprodukte mit den gleichen Noten komplettiert werden. Alle Kompositionen, die unter Mitwirkung von Dale Bowers entstanden sind, kombinieren frische Duftnoten von Früchten und Blüten mit warmen, holzigen Aromen, vornehmlich Moschus und Sandelholz. Die neueste Reihe von Themendüften aus dem Hause Molton Brown setzt auf würzigen Pfeffer und intensives russisches Leder.

Elegantes Understatement im Signature-Stil - der Flakon

Molton Brown Orange & Bergamot wird im Signature-Flakon des Kult-Labels präsentiert. Das schlichte Fläschchen in zartem Orange ist am verdickten Boden intensiver gefärbt. Das lässt das Duftwasser im Inneren noch zarter schimmern. Es stellt das Thema des Duftes, den Orangenduft, deutlich aus. Dale Daxon Bowers, Creative Director von Molton Brown, äußerte in einem Interview, dass die Flakons des Labels den Charakter der Düfte präsentieren. Nichts soll davon ablenken.

Form und Konturen des Flakons sind der traditionellen Form, in der in England hochwertige Pflegemittel angeboten werden, verpflichtet. Sie erinnern zugleich an den Start des Unternehmens als Friseursalon in der Londoner Molton Street. Mattsilberne Lettern auf dem Flakon benennen das Label und den Duft. In den glänzenden schwarzen Kunststoffverschluss des Fläschchens ist der Name der Traditionsmarke reliefartig eingeprägt. Die Verpackungsschachtel ist goldgelb mit silbernem Einschub an der Unterseite. Die Etikettierung ist schlicht und ebenfalls in mattiertem Silber. Das runde Siegel von Molton Brown London ziert die Oberfläche der Schachtel wie unzählige kleine Wasserzeichnen auf wertvollem Papier.

Faszinierender Flamenco in Weiß - die Werbekampagne

Die Kampagne zu Molton Brown Orange & Bergamot ist ganz auf die Begegnung Londons mit Sevilla abgestimmt. Der Untertitel "London via Seville wird dem Duft mit auf den Weg gegeben. Der Spot für die Kampagne ist faszinierend. Nach einer kurzen Einblendung des Mottos "Awaken the Spirit of Seville" erwacht der "Geist von Sevilla". Eine meisterhafte Tänzerin in einem schlichten weißen Kleid tanzt zu traditionellen Flamenco-Klängen inspirierend und mitreißend. Die Bühne ist weiß abgespannt. Die Schatten von Zitrus-Bäumen, vermischt mit denen der Tänzerin, sind ihr einziger Schmuck. Die Tänzerin wirkt vor diesem Hintergrund wie eine der wunderbaren Orangenblüten, die sie im Haar trägt. Ihre Gesten sind sehr grazil, elegant und sinnlich.

Erwecke den Geist Sevillas: Molton Brown Orange & Bermamot.

Am Ende des Tanzes erfolgt ein Schnitt auf die Palette der Produkte von Molton Brown Orange & Bergamot mit dem Untertitel "Blended in the Heat of the Moment" - Kreiert in der Hitze des Augenblicks.

Die Flamenco-Tänzerin Fiona Malena erklärt, dass der Duft von Molton Brown Orange & Bergamot ihr die Inspiration zum Tanz gegeben hat. Die Inspiration zu verführerischen Tanzposen, die die Hitze des Augenblicks spürbar machen.

Die Kampagne zu Molton Brown Orange & Bergamot wird begleitet von Fotografien, die in Inspiration und Ausdrucksstärke den Spot harmonisch begleiten. Eine Fotoserie zeigt Fiona Malena in wunderbaren Tanzposen. Eine zweite Serie dekoriert Flakon und Verpackungsschachtel mit einem Bouquet aus einer aufgeschnittenen Orange, zwei Mandarinen und einer Bergamotte. Die frischen Früchte sind drapiert auf dem Zweig eines Orangenbaumes mit einem dichten Blütenstand. Schließlich zeigen weitere Fotos die Duftserie Molton Brown Orange & Bergamot eingerahmt in saftige Hälften aufgeschnittener Orangen. Im Gesamtbild ist die Kampagne zu Molton Brown Orange & Bergamot sehr stilvoll, spritzig ohne Überbetonung und suggestiv. Der Betrachter spürt das Verlangen nach dem Duft der Orangen.