Die Kampagne zu Thierry Mugler A*Men - dramatisches Auftreten trifft beeindruckende Bildgewalt
Futurismus, Heldenmut und zukunftsweisende Bildwelten dominieren die Werbekampagne zu Thierry Mugler A*Men. Damit folgt sie der Mode von Mugler, die insbesondere in den 80er Jahren klar von kräftigen Farben und dramatischen Auftritten geprägt war. Einige Interpretationen bringen diesen Hang zu beinahe gewalttätiger Bildsprache mit den familiären Hintergründen Muglers in Verbindung, die über seine Eltern österreichischer Abstammung klar mit den Kriegs- und Nachkriegserlebnissen in Österreich und Europa verknüpft sind.
Kernelement des Werbeclips ist eine durch und durch maskulin inszenierte Person, die, einem Superhelden gleich, in eine blaue Aura gehüllt einem nebelumwobenen Gewässer umsteigt. Einziger Gegenstand, den der Superheld mit sich führt, ist der Flakon von A*Men, der somit zum Alleinstellungsmerkmal dieses Helden erhoben wird. Was das Cape für Superman und die Fledermaus-Ohren für Batman sind, ist A*Men für den unbenannten Helden aus den Tiefen des Ozeans. Ein wolkenumhangener Himmel erzeugt zusätzliche Dramatik und verleiht der Szenerie die gewünschte Bedeutungsschwere.
In selber Form erfolgt die Gestaltung der Plakate und sonstiger Printwerbung zu A*Men von Thierry Mugler. Im Vordergrund steht der aliengleiche Superheld der Zukunft, der durch den Fokus auf A*Men die Bedeutung dieses Duftes für sein eigenes Heldendasein suggeriert. Name, Slogan und Titel dagegen werden dezent in den Hintergrund gerückt und vermitteln die erforderlichen Informationen, ohne dabei eine zu große Präsenz zu entwickeln. Zunächst nicht offensichtlich greifbar ist bei der Visualisierung von A*Men ist der orientalische Charakter des Dufts. Dieser wird jedoch weder vermieden, noch negiert, sondern viel mehr in unterschwelliger Form ohne explizite Aussprache transportiert. Denn sowohl im immer wiederkehrenden Sternsymbol, als auch der allgemeinen Bildsprache lassen sich moderne Interpretationen von Aussagen erkennen, die auch der orientalischen Erzählung eigen sind.