Eleganz und Weiblichkeit
Aigner war schon immer ein Label mit zurückhaltenden Designs. Das Understatement der feinen Lederaccessoires betrifft jedoch stets nur das Design. Die hochwertige Verarbeitung, die sich mit absoluter Funktionalität mischt, bedarf nur weniger Ausschmückungen in Form von Designelementen. Ähnliches lässt sich über das Damen-Eau de Parfum Aigner pour Femme sagen. Anstatt eine aufwändige Werbekampagne zu starten, gibt es eine Fotokampagne, in welcher zum einen der schöne Flakon von Aigner pour Femme in den Mittelpunkt gerückt wird und zum anderen seine Botschaft der klassischen und zugleich modernen Eleganz überbracht wird.
Eine schöne Frau, die Haare zu einem klassischen Dutt hochgesteckt, gekleidet in ein hautenges schwarzes Kleid, lehnt an einem Geländer, das aus Gürteln besteht. Sie scheint sich an den Ohrring zu greifen, so als würde sie diesen gerade erst anstecken, sich bereit machen für eine Verabredung, während im Hintergrund der beleuchtete Eifelturm im Nachthimmel erstrahlt. Zu Füßen der Schönheit ist das Logo von Etienne Aigner, darunter „Pour Femme, le nouveau Parfum“ zu lesen. Vorne rechts ist der kristallförmige Flakon zu sehen. Die Gürtel, die das Geländer formen, sind auch auf der Kartonage von Aigner pour Femme abgebildet, denn sie sind so etwas wie das Markenzeichen des Labels.
Obwohl das Plakat suggeriert, dass man Aigner pour Femme am besten abends zum kleinen Schwarzen trägt, handelt es sich doch um einen Duft, der nie fehl am Platze ist. Denn er drückt eine dezente Eleganz aus, die sich nicht in auffälligem Schmuck oder dramatischem Make-up widerspiegelt. Er passt in den Beruf genauso gut wie in die Freizeit und lässt sich zu den unterschiedlichsten Anlässen tragen. So kommt der bisherige Nischenduft immer mehr zur Geltung, weil er einfach elegant und elegant einfach ist.