Die Werbekampagne: Wild durch die Nacht
Das Parfum Boucheron Quatre Absolu de Nuit pour Femme steht auf sehr überzeugende Weise für weibliches Selbstbewusstsein. Es scheint ganz gezielt für Frauen kreiert worden zu sein, die ganz genau wissen, was sie wollen und sich das auch nehmen. Gleichzeitig wirkt die gesamte Komposition stets auch ungemein feminin.
Genau diese beiden Aspekte finden denn auch in der Werbekampagne zu dem Duft ihren Ausdruck - und zwar sowohl im Spot der Kampagne als auch in den Anzeigenmotiven für die Printmedien. Im Mittelpunkt steht dabei stets ein junges, ausgesprochen stylisches und schönes Paar. Sie sind ganz in schwarz gehüllt und verlassen die gemeinsame Wohnung, um in der Nacht auf ihren Motorrädern die Stadt zu erkunden. Vor allem im Spot geht es dabei tatsächlich ziemlich wild durch die Nacht, was durch schnelle Schnitte noch unterstrichen wird. Das Tempo und die Schwärze der beiden Protagonisten und ihrer Maschinen kontrastiert ganz wunderbar mit dem warmen, goldfarbenen Licht, in das die Laternen die Straßen, Plätze und Gassen der Stadt taucht.
Das wirkt auf eine sehr eigentümliche Art durchaus romantisch, vermittelt aber vor allem eine nachgerade unglaubliche Energie. Die besondere Atmosphäre dieser Inszenierung wird im Übrigen auch auf dem Anzeigenmotiv eingefangen. Es zeigt das Paar im Vordergrund, wie es gerade seine beiden Motorräder verlässt, um die Stadt allem Anschein nach zu Fuß weiter zu erkunden. In der rechten Bildhälfte reicht dann der Schriftzug für Boucheron Quatre Absolu de Nuit pour Femme und ein Bild des Flakons aus, um die Verbindung zum Produkt herzustellen.
Romantisch, selbstbewusst und modern präsentieren sich folglich auch die Anzeigen dem Betrachter und knüpfen damit direkt an den Spot an. Klar, dass in beiden Formaten eine gewisse Kühle durchaus gewollt ist - eine Kühle, die eben für Coolness und eine gehörige Portion Lässigkeit steht.