Frisch und bissig: Diesel D by Diesel
Diesel hat einen klassischen Duft neu erfunden. In der Kopfnote startet das Unisexparfum traditionell mit Bergamotte, die mit scharf-bissigem Ingwer aufgepeppt wird. Die pikante Kopfnote geht in eine sanft-ätherische Herznote aus Baumwolle mit provenzalischem Lavendel über. In der Basis trifft kräftiges Amberholz auf eine weiche, süße Vanillenote, die das Diesel D by Diesel ausklingen lässt. Der frisch-süße Duft ist ein Fest für die Sinne und passt zu jeder Gelegenheit. Assoziationen mit dem Gefühl von frisch geduscht machen den Duft zum täglichen Begleiter. Aufbruchstimmung und der Zeitgeist der neuen Generation spiegeln sich im Duft des Diesel D.
Der Flakon des Diesel D by Diesel überrascht mit einer Mischung als Klarheit und Verspieltheit. Der transparente Glaskörper ist im Ursprung ein Quader. Auf der Vorderseite steht in dicken Lettern geprägt der Name Diesel und daneben etwas kleiner das Motto des Labels "for successful living". Über allem thront eine silbern glänzende Schutzkappe, die den Zerstäuber verhüllt und dem Flakon einen Extrahauch Eleganz verleiht. Die Form des Parfumfläschchens hat einen Twist: Eine optische Täuschung sorgt dafür, dass der Flakon wirkt, als hätte eine Hand zu fest zugedrückt. Das Motiv der Faust ist eines der Markenzeichen von Diesel. Beim Diesel D by Diesel wurde die Faust als Negativ abgebildet, was dem Flakon seinen hohen Wiedererkennungswert schenkt.
Aus dem Team von Givaudan haben sich Louise Turner, Nisrine Bouazzaoui Grillié und Shyamala Maisondieu zusammengetan, um den einmaligen Duft des Diesel D by Diesel zu kreieren. Louise Turner hat sich mit hochklassigen Mainstreamdüften wie Glow by J.Lo und Thierry Mugler Eau de Star einen Namen gemacht. Auch Nischendüfte wie Kreationen für Jo Malone stehen in ihrem Lebenslauf. Nisrine Bouazzaoui Grillié ist bekannt für ihre zahlreichen Parfums für H&M sowie für ihre Arbeit für Dries van Noten und Dolce & Gabbana. Die in Malaysia geborene Shyamala Maisondieu hat das Entwickeln von Parfums von der Pike auf bei Givaudan gelernt. Ihre Ausbildung hat sie weit gebracht: Sie arbeitete für Tom Ford, Etat Libre d'Orange und Lanvin.
Die Werbekampagne des Diesel D by Diesel befördert den Flakon des Parfums aufs nächste Level. Ein gigantisches, transparentes Glasfläschchen steht vor einem Haus. In dem Flakon steht eines der Diversity-Models des Labels. In einem kurzen Video wird ein Flakon des Parfums mit voller Wucht geschleudert. Die Kamerafahrt begleitet das Fläschchen auf seiner Reise durch die Natur bis zu einer Metropole. Dort strecken junge Menschen ihre Hände nach dem Duft aus, eine Blume erblüht und das Parfum ergießt sich in einem erfrischenden Regen über die Menschenmenge. Unzählige Hände scheinen nach dem Fläschchen zu greifen, das am Ende der Einstellung wieder in seiner überdimensionalen Größe zu sehen ist. Die Kampagne unterstützt den jungen, frischen Unisexcharakter des Dufts.