Die Diesel Only the Brave Werbekampagne präsentiert sich als Actionfilm mit Happy End
Für den Diesel Only the Brave Werbespot aus dem Jahr 2015 stand der gutaussehende australische Schauspieler Liam Hemsworth zusammen mit dem hübschen Model Mégane Pareto vor der Kamera. Der talentierte Australier verkörpert sowohl in der Kurz- als auch in der Langversion des Werbeclips den heldenhaften Diesel Only the Brave-Mann, während Mégane Pareto in die Rolle der scheinbar unerreichbaren Frau schlüpft.
Für die Regie des Werbefilms zeichnet Regisseur Paul Gore verantwortlich. Der Werbeclip startet mit dem Diesel-Logo. Der Only the Brave-Mann befindet sich in städtischem Terrain auf einer großen Betonfläche, umgeben von Betonpfeilern und betrachtet kritisch seine Umgebung. In einer weiteren Szene erscheint eine attraktive Frau, welche sogleich hinter den Betonblöcken oder in Nebelschleiern verschwindet und unerreichbar erscheint. Parallel dazu werden die Gedanken des Mannes von einer Männerstimme kommentiert.
Dieser Mann ist von Selbstzweifeln geplagt. Er wirkt stark verunsichert. Die umzingelnden Betonpfeiler, der Angriff eines zähnefletschenden Wolfes und zuletzt ein besonders großer Betonblock, der ihm den Weg versperrt, symbolisieren die Hindernisse im Leben dieses Mannes. Gleichzeitig gewähren sie einen Blick in sein Inneres. Keineswegs fühlt er sich diesen Situationen gewachsen. Er weicht aus, zieht sich zurück, wartet passiv ab. Selbstkritisch hinterfragt er sich: Ist sie zu hübsch für mich? Bin ich nicht mutig genug? Bin ich nicht stark genug? Aber... was wäre, wenn? Entschlossen, diesen Zweifeln endlich ein Ende zu bereiten, sich seinen Herausforderungen zu stellen, und seine Ängste zu überwinden, ballt er martialisch die Faust. Ein gewagter Moment, eine klare Kehrtwende.
Die geballte Faust erfüllt ihn mit einer geballten Ladung an Tatendrang, Tapferkeit und Mut. Gewaltige Kräfte, dynamische Energie und männliche Stärke durchströmen ihn. Entschlossen und kompromisslos blickt er der Gefahr ins Auge. Er weiß: Jetzt oder nie. Spannung pulsiert. In die energetisierende Aura des maskulinen Duftes getaucht, rast der Only the Brave-Mann auf das Hindernis zu. Mit eisernem Willen durchbricht er die Mauer. Die Felswand zerbirst. Kräfte werden freigesetzt. Mut und Tapferkeit zahlen sich aus.
Die folgenden Szenen zeigen in abwechselnden Aufnahmen den Superhelden, der die brünette Schönheit leidenschaftlich küsst, beim Durchbrechen des Betonblocks oder neben dem nun zahm gewordenen Wolf. Unterlegt wird der Film von den spannungserzeugenden Klängen aus dem Song „Waiting For A Sign“ von Scratch Massive feat. Koudlam, welche der Szenerie eine gewisse Anspannung und Bedrohlichkeit verleihen. Die Message der Kampagne lautet: Wer das Risiko wagt, dem ist alles möglich!
Für die Printkampagne engagierte das italienische Label Diesel den britischen Fotografen Platon Antoniou. Der Brite mit griechischen Wurzeln hat bereits für renommierte Zeitschriften wie The New Yorker und das Time Magazine gearbeitet und zahlreiche berühmte Persönlichkeiten und Staatspräsidenten wie Barack Obama und Wladimir Putin porträtiert. In der Printkampagne des Diesel Only the Brave-Herrenduftes hat der Starfotograf neben dem Schauspieler Liam Hemsworth auch die Männermodels Daniel Pimentel, Sam Way und Tony Ward abgelichtet. Auf den Postern und Plakaten zeigen die Darsteller mit ernstem, selbstüberzeugtem Blick und urbanem Kleidungsstil meist eine geballte Faust, welche auf das Flakondesign anspielt. Zwischen ihren Fingern scheint der Duft durchzuscheinen. Neben den Männern ziert der blaue Flakon sowie die Aufschrift ONLY THE BRAVE THE NEW FRAGRANCE die ansonsten in Schwarz-Weiß-Optik gehaltenen Werbeplakate.