Die Diesel Only the Brave Tattoo Werbekampagne gestaltet sich spannend und kraftvoll
Die Werbekampagne von Diesel Only the Brave Tattoo verdeutlicht das Wesen des Duftes: wagemutig, herausfordernd, kraftvoll. Im Zentrum der Kampagne stehen zwei starke Männer: Der eine Mann, gespielt vom US-amerikanischen Schauspieler und Männermodel Sam Webb, ist an Brust und Armen tätowiert und verkörpert den Diesel Only the Brave Tattoo-Mann. Der andere Mann, dargestellt vom US-amerikanischen Männermodel Lucas Kerr, trägt keine Körperbemalung und schlüpft in die Rolle des klassischen Diesel Only the Brave-Mannes. Beide Männer zeichnen sich durch Risikobereitschaft und zielgerichtete Entschlossenheit aus.
Für die Regie des Werbefilms zeichnet sich Regisseur Paul Geusebroek verantwortlich. Zu Beginn des 55 Sekunden langen TV-Spots erscheint das Diesel-Logo. Die Handlung wird von einer Frau eröffnet. Während am Anfang und gegen Ende des Videoclips ihre bewegten roten Lippen zu sehen sind, wird der Rest des Films lediglich von ihrer Stimme kommentiert. Dabei kommt ihr die Aufgabe zu, Fragen aufzuwerfen und die Gedanken der Darsteller offenzulegen.
Ihre erste Frage ist an den Diesel Only the Brave Tattoo Mann gerichtet, der vor einer brennenden Türe steht, eine Entscheidung fällt, aus dem Fenster steigt und mit seinem schwarzen Cabriolet in eine undurchsichtige Rauchwolke hineinfährt. Der Only the Brave Tattoo-Mann stellt sich mutig und entschlossen der Zukunft. Dabei scheut er weder die Konfrontation noch auftretende Hindernisse, sondern blickt ihnen fest ins Auge. Später durchquert er unauffällig die Straßen, doch die Tätowierungen auf Brust und Armen verraten in verschlüsselter Form seine Vergangenheit, erzählen von seinem spannenden Leben, seinen Herausforderungen.
Was verbirgt sich hinter den Tattoos? Diese Frage stellt sich wohl auch die hübsche Frau, die ihm auf der Straße begegnet und sanft seinen tätowierten Arm berührt. Gleichzeitig sieht sich der klassische Diesel Only the Brave Tattoo Mann auf beiden Seiten von einer Horde Männern umringt, ergreift die Flucht und stürzt sich ins Wasser. In der folgenden Szene laufen die beiden Männer, durch eine Wand getrennt, nebeneinander her, legen einen Sprint hin und stehen sich schließlich auf einem Parkdeck gegenüber.
Der spannungsgeladene Soundtrack Captain Bee's Knees von Sizzer Amsterdam heizt die Szenerie zusätzlich auf und lässt das Adrenalin ansteigen. Am Ende des Videoclips werden in gleicher Weise die Flakons des Originalduftes und der Tattoo-Version auf einem zweigeteilten Anzeigenbild präsentiert. Tätowierung gegen unberührte Haut. Neuauflage gegen Originalduft. Wer wird sich durchsetzen? Zwei Männer, zwei Düfte: So gegensätzlich und doch haben sie etwas Entscheidendes gemeinsam: eine starke, kraftvolle Persönlichkeit.