Ein glorreiches Jubiläum muss gefeiert werden
Das Designerlabel Diptyque, zu Deutsch Diptychon, wurde 1961 gegründet. Man findet das allererste Geschäft der drei Freunde Desmond Knox-Leet, Yves Coueslant und Christiane Montrade-Gautrot am Boulevard Saint Germain 34. Dies erklärt den Namen des Duftes Diptyque 34 Boulevard Saint Germain und sein Jubiläum.
Dennoch startet Diptyque nicht als Dufthaus, sondern als Stoff- und Tapeten-Designer. Die Muster, die stets von der Antike inspiriert sind, finden schnell begehrten Einsatz in britischen Luxusvillen. Schon 1968 erstreckt sich die Kreativität der Gründer auch auf die Düfte und so lancieren sie das weltberühmte L'Eau, das, wie alle Düfte des Hauses, unisex ist.
Mit der Vorstellung von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain feiert das ungewöhnliche Nischenlabel natürlich den fünfzigsten Geburtstag der Marke. Zunächst lancieren sie 2011 das Eau de Toilette und das Solid Perfume von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain, bevor sie 2018, wieder als Jubiläum, das Eau de Parfum folgen lassen. Verantwortlich für alle Kreationen ist Olivier Pescheux. Auch für die Duftkomposition der Seife, des Raumsprays und der Duftkerze. Werbung hat Diptyque allerdings nicht gemacht, weder 2011 noch 2018.
Das exklusive Label möchte lieber Klasse statt Masse produzieren. Freunde des außergewöhnlichen wissen um den Wert von Diptyque und feiern das Label für seine ausdrucksstarke Eleganz. Das heißt aber nicht, dass die Düfte und Produkte wie die Diptyque 34 Boulevard Saint Germain Reihe polarisieren und die Geister spalten. Tatsächlich ist der Duft herrlich entspannt, angenehm und unglaublich tragbar. Trotzdem ist und bleibt er ein Nischenduft, der selbst als Seife oder Raumduft nicht einfach zu bekommen ist. Wer das Besondere wertzuschätzen weiß und dies auch seinen Räumlichkeiten zukommen lassen will, für den ist die Diptyque 34 Boulevard Saint Germain Kollektion genau richtig.