Diptyque Tempo – Eine Ode an Patchouli
Diptyque Tempo ist ein Eau de Parfum aus dem Jahr 2018, das mit seinem ruhigen, aber auch freidenkenden Charakter sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet ist. Die Kreation des französischen Nischenhauses hat eine eher lineare Duftentwicklung, dennoch verändert sich der Duft im Laufe der Zeit, indem sehr feine Noten wahrnehmbar werden. So entsteht ein holziger, erdiger, würziger, aber auch frischer, blumiger, harziger und grüner Gesamtduft. Bergamotte und rosa Pfeffer sorgen zunächst für einen zitronigen, frisch-würzigen Duft. Dann baut sich indonesisches Patchouli in feinster Qualität auf, Veilchenblatt und Muskatellersalbei fügen blumige, grüne und würzige Noten hinzu. Mate-Absolue hält den Duft erstaunlich ruhig und frisch. Der Patchouli-Duft wird nie muffig oder zu schwer. Diptyque Tempo ist ein sehr feiner und einfach schöner Duft, der zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit passt.
Das Etikett auf der Vorderseite des Flakons von Diptyque Tempo zeigt eine schwarz-weiße Illustration, auf dem im Stil der Flower-Power-Mode der 1960er Jahre der Name des Parfums und verschiedene Motive abgebildet sind. Wer genau hinsieht, erkennt einen Elefanten, einen Tukan, Schlangen, einen Jaguar und viele andere Tiere. Das Bild wirkt eher unruhig, ganz anders als die Rückseite. Dort sieht man eine indonesische Landschaft mit einem rauchenden Vulkan, Palmen und Farnen unter einem Sternenhimmel. Die Bilder stammen von der französischen Illustratorin Safia Ouares.
Passenderweise gehört Patchouli (neben Rose und Ylang-Ylang) zu den Lieblingsdüften von Olivier Pescheux, dem Schöpfer von Diptyque Tempo. Mit Tempo zeigt der Franzose, der seit 1990 in der Parfumbranche tätig ist, seine große Kunst. Das feine Parfum zeigt die charakteristischen Aspekte von Patchouli, verpackt in einem modernen Duft. Pescheux ist ein vielseitiger Parfümeur, der sowohl für Luxuslabels als auch für Nischenhäuser und Massenprodukte gearbeitet hat. Zu seinen größten Erfolgen zählen Herod von Parfums de Marly und 1 Million von Paco Rabanne (in Zusammenarbeit mit Raynaud und Girad).
Diptyque Tempo wird mit Produktfotos des Flakons beworben. Die künstlerische Gestaltung des Etiketts spricht Bände über diesen unkonventionellen Dufttraum. Der künstlerische Anspruch, den das französische Haus seit jeher hat, kommt in diesen Bildern und im Duft deutlich zum Ausdruck.