Paris hat 1000 Gesichter, heißt es, und ebenso viele Facetten wie François Cotys 1917 ersonnener legendärer Duft "Chypre". Mit seinem Unisex-Nischenparfum Diptyque Eau Capitale definiert das Pariser Lifestyle-Duftlabel den Chypre-Duft 2020 neu: Leicht und frischwürzig, als sinnliche Liaison aus Damaszenerrose, Patchouli, rosa Pfeffer und Bergamotte.
Olivier Pescheux, der Parfümeur des Diptyque Eau Capitale, verzichtet in seiner Chypre-Variation bewusst auf die traditionelle Zutat Moos. Während Bergamotte, umspielt von rosa Pfeffer, seinen Duft wie gewohnt herb-frisch eröffnet, um auf türkische und bulgarische Rose zu treffen, verleihen ihm sinnliche Patchouli-Akzente, umspielt von roten Beeren, ein helleres Timbre als dem Ursprungsparfum. Seine Akkorde verschmelzen zu magischen Facetten, die an das prachtvolle Pariser Flair zur Zeit der Weltausstellung erinnern - gewandet als die umtriebige Metropole von heute.
Die zeitlose Eleganz des Duftes verstärkt sich, indem Pecheux, der hochkarätige Parfumeur aus dem Hause Givaudan, drei unterschiedliche Extrakte der Rose verwendet: Essenz, Konzentrat und Absolue.
Außergewöhnlich wie die Duftschöpfung des Diptyque Eau Capitale ist auch sein Flakon: Das ovale Designfläschchen im ovalen, lichtklaren Diptyque-Gewand, durch das der honigfarbene Duftelixier dringt, trägt ein Jugendstil-Emblem, kreiert von Illustrator Pierre Marie. Es soll die architektonischen Codes der französischen Metropole widerspiegeln. Dasselbe Emblem vor grafischen Rosenmustern ziert die Umverpackung des Duftes, was ihn auch zur exquisiten Geschenkidee macht. Ornamentalist Pierre Marie ist, wie Olivier Pecheux, ein langjähriger Freund des Hauses Diptyque. Seine Jugendstil-Etiketten lesen sich wie Romane, deren Fortsetzung zur Rückseite der Flakons erscheint.
Paris, die Stadt der Künste, war 1961 der Treffpunkt der drei Diptyque-Gründer Yves Coueslant, Desmond Knox-Leet und Christiane Gautrot. Der Louvre-Schüler, der bildende Künstler und die Absolventin der Kunstgewerbeschule taten sich damals zusammen, um Möbelstoffe zu komponieren und, als visuelle Vorboten ihrer Düftekollektion, ihre Etiketten und Kartonnagen. Ihre Vision: eine friedliche Welt, inspiriert von den Schönheitstraditionen verschiedenster Kulturen.
Der Eiffelturm, das Pfauenauge, die Rose: Diese Symbole auf Pierre Maries Grafik spiegeln die Verbindung zwischen der Stadt und ihrer Marke, der Pfau als Symbolvogel der Belle Époque. Ebenso zeigt Maries Zeichnung Anleihen an den englischen Jugendstil von Aubrey Beardsley, Arthur Rackham, und William Morris - eine Schule, die die Diptyque-Gründer leidenschaftlich verehrten.
Diptyque Eau Capitale, der Duft des Pariser Chic, ist auch als Cremeparfum im nachfüllbaren, farbig illustrierten Etui erhältlich, außerdem als Haarparfum im milchweißen Flakon und als Handcreme-Edition mit pflegendem Aloe-vera- und Macadamia-Öl.