Diese Erinnerung an einmalige Erlebnisse
Die Werbekampagne von Gucci Mémoire d'une Odeur entführt in eine der größten Revolutionen der Menschheitsgeschichte. Sie offenbart uns in die Perspektive des Zeremonienmeisters: Kein Geringerer als der Sänger Harry Styles offenbart mit seiner Präsenz, der Jugendlichkeit, Waghalsigkeit und offenen Neugier die Rituale der Hippie-Ära. Die Zeit der großen Persönlichkeiten, die eine neue Dimension eröffneten, war geprägt von Spontaneität, Spiritualität und einer elektrisierenden Hingabe an den wilden Tanz. Es war der Tanz des wilden Blutes unter der Haut. Erinnerungen, die in ihrer Kraft auch Jahrzehnte nicht auslöschen können, beleben die Sinne erneut: "Retrouvailles ", so nennt man die großen Wiederentdeckungen einzelner Kostbarkeiten. Gucci Mémoire d'une Odeur ist so eine Kostbarkeit.
Dieser Duft, der an das Wagnis erinnert, zu jeder Zeit menschlich zu sein, beschwört Erinnerungen aus der Zeit großer Freiheit und Poesie. Und weil Gucci nun mal Gucci ist, wird der Betrachter in eine Kulisse voller Sinnlichkeit und Opulenz gelockt. Dies lässt sich durchaus mit dem Lebensstil der Hippies vereinen, denn die urbanen Legenden des Aufbruchs bewegten sich selbstbewusst in den Monumenten stilistischer Erhabenheit. Und so werden wir Zeuge eines Tanzes um das Feuer, der in wilder Ekstase die Geister und die Körper in ihrer Menschlichkeit feiert. Die anrührende Zerbrechlichkeit, die Selbstvergessenheit der überirdisch schönen Darsteller lässt erahnen, warum die Hippies sangen "We are Stardust, we are golden." ("Wir sind Sternenstaub, wir sind aus Gold.")
Gucci Mémoire d'une Odeur gleicht einem olfaktorischen Fotoalbum. Der Duft lässt alle Farben eines kostbaren, ewig-gültigen Momentes wiederaufleben. All das, was war, erobert dieser Duft in einem Gedankenspaziergang zurück: Damals, in wilder Freiheit, in der Villa und am Lagerfeuer in den Wäldern mit ihrem einzigartig sanften Licht.