Be the Light - Hommage an das innere Licht
Die Kampagne zur Einführung des unwiderstehlichen Duftes Jil Sander Sunlight ist bei aller Schlichtheit eindrucksvoll und inspirierend. Sie wird getragen von der legendären US-amerikanischen Schauspielerin und Oscar-Gewinnerin Susan Sarandon. Wie keine andere repräsentiert der zum Zeitpunkt der Aufnahmen 71-jährige Weltstar Anspruch und Maxime des exklusiven Labels Jil Sander. Sie vereint einen betont hohen Anspruch mit Authentizität, geradliniger Natürlichkeit und edler Eleganz.
Der Werbespot entstand unter der Regie des französischen Fotokünstlers Mathieu César, der mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Persönlichkeiten aus aller Welt Berühmtheit erlangt hat. So entstand auch der Werbespot als Schwarz-Weiß-Film. Die Konzentration auf das Testimonial und sein Bekenntnis zum Parfum Jil Sander Sunlight wird nicht durch grelle Farben oder gestellte Posen abgelenkt. Zu Beginn des Werbefilms steht das Testimonial auf der Terrasse eines modernen Hotels in Brasilien. Ihr Blick gleitet über ein palmen-bewachsenes Tal und sucht die Skyline einer Großstadt am Horizont. Ein Schriftzug gibt bekannt, dass das Label Jil Sander Susan Sarandon vorstellt. Die Schauspielerin wird während eines PR-Termins gezeigt. Sie bewegt sich elegant, natürlich und selbstbewusst durch Lobby und Terrassen des Hotels und charakterisiert dabei die Attitüde des Parfums Jil Sander Sunlight. Umgeben von Fotografen erläutert die Schauspielerin mit der einzigartigen, selbstbewussten Ausstrahlung, dass der Duft es vermag, die Trägerin zu verändern und ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln. Er inspiriere dazu, Selbstvertrauen zu fassen und das eigene Licht zu finden. Das wahre Licht befinde sich im inneren der Frau.
Der Film endet, nun in Farbe, mit einer Großaufnahme des Flakons des Duftes Jil Sander Sunlight und der Aufforderung: Be the Light. Die Fotoserien der Kampagne, die ebenfalls von Mathieu César stammen, zeigen Susan Sarandon neben dem schimmernden Flakon des beworbenen Duftes.