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Frisch, leicht, einfach perfekt für den Sommer

Das Mercedes-Benz Cologne wurde 2016 lanciert und begeistert seitdem alle Herren, die leichte Düfte vorziehen. Denn obwohl das Mercedes-Benz Cologne eindeutig maskuline Noten hat, gehört es nicht zu den Düften, die sich schon weitem ankündigen. Vielmehr gelang es dem Star-Parfümeur Olivier Cresp, eine frische und zitrische Kombination zu erschaffen, die sich nicht nur im Sommer optimal tragen lässt. Fruchtige Akkorde mit einer leichten würzigen Note geben dem Mercedes-Benz Cologne eine dezente Präsenz, die in der Freizeit ebenso gut passt, wie im Beruf oder beim Sport.
Cresp gab dem Duft eine Kopfnote aus herb-frischer Grapefruit und süßen brasilianischen Orangen, abgeschmeckt mit rosa Pfeffer. Der scharfe Ingwer trifft in der Herznote auf Eisenkraut. Die aromatischen und leicht harzigen Düfte heller Hölzer öffnen die Basis und gehen über in die zitrischen Aromen von Vetiver und weichem Moschus.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:
Das Mercedes-Benz Cologne möchte kein auffälliger Statement-Duft sein, er wurde als Allrounder mit hohem Anspruch an Qualität, Haltbarkeit und Sillage geschaffen und erfüllt diese auch. Schließlich dient der moderne, selbstbewusste und erfolgreiche Mann als Inspiration für das Mercedes-Benz Cologne. Er schätzt den kleinen Luxus, kommt aber auch gut ohne ihn aus und zeigt sich in Jeans ebenso souverän wie im Anzug.
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Mercedes-Benz Cologne positiv
4 oder 5 Sterne

5 von 5 Sternen — basierend auf 2 Kundenmeinungen

Kommentar von vom
Duft
Der frische Duft überzeugt mich jedes Mal. Habe es schon mehrfach weiter empfohlen. Freunde von mir haben es auch schon gekauft.
Kommentar von vom
frisch und sommerlich
hab es für meinen Mann gekauft und voll den Geschmack getroffen, leicht, sommerlich, frisch. Hält trotz EdT den ganzen Tag.

Ein Meisterparfümeur kreiert für Mercedes Benz

Olivier Cresp ist die Nase hinter dem Mercedes-Benz Cologne. Er wurde 1955 in Grasse geboren, seine Familie war im Rohstoffhandel für Duftkomponenten tätig. Er und seine Schwester, die Parfümeurin Francoise Caron, wurden also im wahrsten Sinne des Wortes in die Duft-Welt von Grasse hineingeboren. Einige Familien leben dort schon seit Jahrhunderten vom Blumenanbau.
Seinen Ahnen folgend, studierte Olivier Cresp zunächst die Rohstoffe und die verschiedenen Aromen. Allerdings nicht in Frankreich, sondern in den USA bei Biddle Sawyer. Als er nach Frankreich zurückkehrt, arbeitet er zunächst für De Laire, danach für Quest, wo er ganze 12 Jahre bleibt. 1992 trat er dem Branchenriesen Firmenich bei und ist dort bis heute. Im Jahr 2006 wurde er von Firmenich sogar zum Meisterparfümeur ernannt, eine Ehre, die nur wenigen Parfümeuren weltweit zuteil wird. Seine herausragenden Leistungen in der Welt der Düfte wurden 2018 sogar mit dem Lifetime Achievement Perfumer Preise der Fragrance Foundation belohnt.
Sieht man sich die Errungenschaften von Olivier Cresp an, der seit 1975 Parfümeur ist, ist diese Auszeichnung absolut gerechtfertigt, schließlich gehen mehr als 160 Düfte für die unterschiedlichsten Labels auf sein Talent zurück. Yves Saint Laurent, Mercedes-Benz, Mugler, Paco Rabanne, Yves Rocher, Loewe und Cacharel profitieren am meisten von seiner Nase. Des Weiteren kreierte er auch Düfte für Christian Louboutin, Kenzo, Marc Jacobs, Amouage oder Valentino.
Für ihn ist die Kreation eines neuen Duftes eine Herausforderung, die er mit Freude und Leidenschaft annimmt. Nur so entstehen Düfte, die sich wie Mercedes-Benz Cologne schnell einen großen Freundeskreis schaffen. Dabei ist es unerheblich, ob er Damen- oder Herrendüfte kreiert, sie alle prägt die für Olivier Cresp typische Eleganz und Intensität.

Understatement ist die Devise

Der Flakon von Mercedes-Benz Cologne ist ein schwerer Glas-Zylinder. Ausgestattet mit einem Farbverlauf von klarem bis hin zu mattiertem Türkis, zieht er die Blicke auf sich. Ein dezenter Schriftzug trägt den Namen Mercedes-Benz Cologne. Ein silbernes Band schmückt den Hals des Flakons, ebenso wie ein breiteres silbernes Band den weißen Verschluss einfasst. Gekrönt wird der Verschluss natürlich von dem legendären Stern, der auf der ganzen Welt nicht nur für seine luxuriösen Fahrzeuge bekannt ist. Auch der Boden des Flakons ist mit dem Stern geschmückt.
Silber, Türkis und Weiß sind auch die Farben des Sommers, sie stehen für Träume von endlosen weißen Sandstränden, über denen sich der blaue Himmel spannt, während das türkisfarbene Meer die Füße umspült. Selten sah ein Flakon derartig sommerlich aus, wie der Flakon von Mercedes-Benz Cologne. So gelang es den Designern, die Ausrichtung des Parfums als Sommerduft selbst im Flakon widerzuspiegeln. Modern, sportlich, elegant, so einfach und schön können ein Duft und sein Flakon sein.

Stilvoll und zurückhaltend

Die Werbekampagne für Mercedes-Benz Cologne ist eher dezent gestaltet. In der Fotokampagne wird entweder nur der Flakon gezeigt oder ein dunkelhaariger Mann, der über eine Sanddüne läuft. Bei letzterem handelt es sich um ein Bild aus dem Werbespot. Dieser beginnt mit einem endlosen Blick über Sanddünen unter einem türkisfarbenen Himmel, der sich in einem kleinen Gewässer zwischen den Sandbergen spiegelt. Ein aufkommender Wind hebt den Sand und formt ihn zu dem bekannten Mercedes Stern. Der Stern ist auf den Boden und dem Verschluss des Mercedes-Benz Cologne Flakons zu sehen. Dementsprechend wird nun auch der zylindrische Flakon eingeblendet. Das klare elegante und moderne Design ist zeitlos und passt perfekt zu dem frischen eleganten Duft.
Das nächste Bild zeigt einen dunkelhaarigen Mann von hinten, der in heller Kleidung barfuß über die Dünen läuft und sich von der Kamera entfernt. Eine tiefe Stimme sagt "Mercedes-Benz Parfums, the new Cologne for men."
Abgesehen von diesen Bildern, hält sich die Marke mit dem Stern dezent zurück, was Werbung angeht. Denn sie können zurecht darauf vertrauen, dass das Mercedes-Benz Cologne so gut ist, dass es nicht nur die Fans der Marke begeistert. Obwohl der Duft sehr hochwertig ist, ist er dennoch überraschend günstig, was natürlich auch zu der Beliebtheit von Mercedes-Benz Cologne beiträgt. Die Schlichtheit der Bilder steht auch für das schlichte Konzept hinter dem Duft. Der Herrenduft richtet sich an die Männer, die sich und anderen nichts beweisen müssen, die ihren Wert kennen und dementsprechend selbstbewusst durch das Leben gehen. Sie ziehen den dezenten Luxus vor, wie sie ihn von Mercedes Benz bekommen.