Aus der Reihe tanzen
Vielleicht liegt es an seinem stolzen Alter von knapp 36 Jahren. Vielleicht liegt es auch an seinem Nischencharakter, dass Diptyque Eau Lente keine eigene Werbekampagne gewidmet wurde. Die Parfümerie vermarktet ihre Düfte vor allem auf den Social Media-Plattformen Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der eigenen Homepage.
Für ihre Präsenz auf Instagram hat sich Diptyque den Floristen Maurice Harris an Board geholt. Harris versuchte seine Kreativität mit Mode, Frisuren und Make-up auszudrücken. Es wurden jedoch die extravaganten Blumenarrangements, die ihm seine Erfüllung und internationalen Ruhm einbrachten. Als homosexueller Schwarzer eroberte er eine Welt, die bisher weißen Damen vorbehalten war. Seine Arrangements, die an Blumengebinde aus dem Rokoko erinnern, reißen die festen Grenzen ein, in denen Rose, Veilchen und Nelke bisher steckten. Goodbye Muttertagsstrauß, welcome Pomp und Opulenz!
Harris' Geschichte und seine Ideen passen perfekt zu den außergewöhnlichen Düften von Diptyque. Blüten bereichern die Parfumwelt seit Anbeginn mit ihrer Vielfalt, Intensität und Lieblichkeit. Es gibt eine weitere Parallele zwischen Floristik und Parfümerie: Maurice Harris nutzt in seinen Arrangements die Form des asymmetrischen Dreiecks. Nischendüfte wie das Diptyque Eau Lente zeichnen sich ebenso durch Asymmetrien, Kontraste und Überraschungen aus. Sie sind gefällig und gleichzeitig heben sie sich von der Masse ab. Im Diptyque Eau Lente gibt der würzige Zimt den Ton an, obwohl Zimt zu den am schwierigsten einzusetzenden Duftnoten gehört und oft in die Weihnachtsecke verbannt wird. Wie ein einem Gesteck von Maurice Harris fügt sich der widerspenstige Zimt mit roter Mandarine, Zeder und dem balsamischen Opoponax zu einem Bouquet zusammen, dessen unterschiedliche Komponenten ein harmonisches Mosaik ergibt - asymmetrisch, nicht konform und gleichzeitig ein Meisterwerk.