Weltberühmt und von allen begehrt
Der Name Nathalie Lorson ist einer der ganz großen in der Duft-Welt. Geboren und aufgewachsen in Grasse, lernt sie von klein auf die Welt der Düfte und ihre Entstehung kennen. Ihr Vater arbeitet schließlich als Chemiker für Roure Bertrand Dupont. Mit dieser Vorgeschichte kann sie gar nicht anders, als Parfümeurin werden, weshalb sie 1980, direkt nach ihrem Schulabschluss, ebenfalls bei Roure Bertrand Dupont anfängt. Es dauert nicht lange, und Nathalie Lorson erwirbt sich einen herausragenden Ruf, der dazu führt, dass sie auch Düfte für Isabella Rosselini und Kate Moss kreieren darf. 1987 geht sie zu IFF, 2000 zu Firmenich.
In ihrer Laufbahn entwickelt sie bisher mehr als 190 Düfte für mehr als 80 verschiedene Label. Darunter sind Parfums für Jil Sander, Lalique, Boucheron, Oriflame, Trussardi und Mandarina Duck. Neben Jimmy Choo Man Blue entwickelt sie für das britische Label auch Jimmy Choo Fever, einen beliebten Damenduft.
Um ihre erfolgreichen Kreationen zu erschaffen, spricht Nathalie Lorson gerne mit Menschen, lässt sich aber auch von Farben, neuen Rohstoffen oder der Markenwelt inspirieren. Ihrer Meinung nach ist es die größte Herausforderung für Parfümeure, Emotionen zu wecken, was nur klappt, wenn der Duft zu der Person passt. Dazu geht sie auch gerne über die Grenzen der bekannten Verwendungen der unterschiedlichen Rohstoffe. Sie experimentiert gerne, um zu sehen, was möglich ist. Nur so entstehen Düfte wie Jimmy Choo Man Blue, Black Opium, Moschino Forever oder Givenchy Gentleman. Wenn Nathalie Lorson sich eines Duftes annimmt, kann es sehr schnell gehen oder einige Zeit dauern, bis ein neues Parfum erstellt ist. Doch das Ergebnis ist es immer wert.