Parfumeur von Lacoste pour Homme liefert Meisterstück ab
Die Duftserie Lacoste pour Homme wird von der französischen LACOSTE S.A. vertrieben, die als Bekleidungsmarke weltweit bekannt ist. Von der Marke Lacoste werden nicht nur Bekleidung und Parfums vertrieben, sondern auch Brillen, Schuhe, Uhren, Haushaltstextilien, Schirme und verschiedene Accessoires. Ein stilisiertes Krokodil, das als Markenzeichen weltweit bekannt ist, hat einen großen Wiedererkennungswert, vor allem, weil es auf den ersten Blick erkennbar ist.
Der Tennisspieler René Lacoste, der 1927 für den eigenen Bedarf ein Tennishemd entwarf, setzte dadurch den Erfolgsstein für das Polohemd, das dem späteren Unternehmen Lacoste seinen Erfolg brachte. Legere Tennismode war bis dahin unbekannt, der Sport wurde in einem weißen Blazer, in Kombination mit einem weißen Oberhemd, betrieben. Lacoste revolutionierte somit die Sportkleidung und setzte sich mit der Entwicklung des ersten Polohemds ein besonderes Denkmal.
Das Krokodil als Markenzeichen ergab sich aus einer verlorenen Wette, bei der es um einen Partiesieg beim Tennis ging. Lacoste verlor die Partie und somit die Wette und musste seinem Teamkollegen Pierre Gillou einen Koffer aus Alligatorenleder kaufen. Seitdem hatte Lacoste den Spitznamen "das Krokodil". 1933 wurde "La Chemise Lacoste" offiziell als Markennamen eingetragen, als René Lacoste mit André Gillier eine Kooperation einging. Der Strickwarenhersteller aus Frankreich begann mit der Massenanfertigung von Polohemden, die 1961 auch auf dem deutschen Markt erhältlich waren.
René Lacoste verstarb 1996 im Alter von 92 Jahren. Das Unternehmen Lacoste ist weiterhin weltweit tätig. Das ehemalige Familienunternehmen wurde 2012 an die Maus Frères Holding aus Genf (Schweiz) verkauft, die schon seit der der 90er-Jahre eine Beteiligung als Minderheitsaktionär am Unternehmen Lacoste hatte. Die Duftserie Lacoste pour Homme wird seit 2002 im Handel angeboten.