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Luxuriöse Eleganz und Verführungskraft mit orientalischem Flair

Das unwiderstehliche orientalisch-holzige Herrenparfum Penhaligon's LP No.9 for Men war bei seiner Lancierung 1999 gedacht als originelles Geschenk zum Valentinstag. Sein Name ist der US-amerikanischen Filmkomödie Love Potion No. 9 aus dem Jahr 1992 und dem gleichnamigen Song daraus entlehnt. Die Nachfrage nach dem faszinierenden Duft übertraf jedoch alle Erwartungen des traditionellen Londoner Luxus-Parfumhauses, und das nicht nur zum Valentinstag. Das einzigartige Zusammenspiel frischer, holziger und sinnlicher Duftakkorde mit intensiv scharfen, würzigen Akzenten macht den Penhaligon's LP No.9 nach wie vor zu einem heiß begehrten Duft. Die frische, zitrische Eröffnung des Parfums aus saftiger, reifer Mandarine und süßlich herber Bergamotte erhält durch aromatisches Sandelholz bereits in der Kopfnote einen Touch maskuliner Eleganz. Das Herz des Duftes wartet mit einer ungewöhnlichen Synthese floraler und scharf-würziger Noten auf. Zarter Jasmin, anmutige Iris, taufrische Rose und lieblicher Ylang-Ylang erhalten durch intensive Akzente von Muskat, Pfeffer, Zimt und Gewürznelke heiße Sinnlichkeit und Schärfe. Das Fundament des Parfums gleicht die Hitze der Herznote mit einem warmen, sinnlichen Akkord orientalischer Noten aus. Süße Vanille, erdiger Patchouli, Amber und weicher Moschus entfalten einen Fächer pudriger, warmer Mystik. Penhaligon's LP No.9 for Men ist ein verführerischer Luxusduft voller Eleganz, der vor allem als Abendduft sein unwiderstehliches Flair entfaltet.
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Kommentar von vom
Penhaligon's LP No.9 for Men
Ein tolles und sehr aromatisches Eau de Toilette. Hat eine Duftnote wie es beschrieben wurde. Interessant ist der unterschiedliche Duft Bereich der sich über die Stunden verändert. Ein Eau de Toilette für Männer, die etwas Besonderes möchten.

Vom Gitarristen zum Komponisten außergewöhnlicher Düfte

Der wunderbare Duft Penhaligon's LP No.9 for Men ist eine Kreation von Christian Provenzano. Aufgewachsen im marokkanischen Casablanca begann Provenzano seine Karriere als Gitarrist in einer Band. Im Alter von 19 Jahren zog es ihn nach Amsterdam, wo er eine Tätigkeit als Labortechniker bei einem Parfümeur aufnahm. Sein Arbeitgeber versicherte ihm, dass er eine großartige Nase für Parfums besitze. Provenzano beherzigte diesen Kommentar und begann in den Niederlanden eine Ausbildung zum Parfümeur. Später kehrte er als Auszubildender zu dem gleichen Parfümeur zurück, der ihm den Weg in die Welt der schönen Düfte gewiesen hatte. Nach Abschluss der Lehre arbeitete der Parfümeur von Penhaligon's LP No.9 for Men für verschiedene Duft- und Aromen-Hersteller in den Niederlanden und Großbritannien, bevor er sich für eine langjährige Tätigkeit beim britischen Unternehmen CPL Aromas entschied. Der heute in Dubai lebende Provenzano wurde Mitte der 1990iger Jahre von CPL zum Global Director of Perfumery ernannt. Provenzano gilt als einer der erfahrensten und leidenschaftlichsten Parfümeure weltweit. Unter seinen mehr als 40 Duftkreationen nehmen Düfte für das Label Penhaligon's großen Raum ein. Neben Penhaligon's LP No.9 for Men komponierte er acht weitere eindrucksvolle Parfums für die Londoner Luxusmarke. Auch der sinnlich-florale Partnerduft LP No.9 for Ladies trägt seine Handschrift. In ihm wird ein herrlich duftender Blumenstrauß aus Lavendel, Rosengeranie, Jasmin, Rose und Gartennelke eskortiert von spritziger Zitrone und Bergamotte. Der Damenduft fügt sanfte würzige Aromen von Estragon und Zimt hinzu. Die warmen, sinnlichen Komponenten der Basisnote sind mit denen des Herrenparfums identisch. 2018 lancierte Christian Provenzano eine eigene Unisex-Parfumlinie unter dem Namen The Perfumers Collection. Sie präsentiert sechs einzigartige Nischendüfte mit atemberaubenden Akkorden.

Krawatte in viktorianischem Stil

Das sinnliche Herrenparfum Penhaligon's LP No.9 for Men wurde zum Valentinstag 1999 mit stilvoller, schwarzer Krawatte präsentiert. Der für die Düfte aus dem Hause Penhaligon's typische, klare Glasflakon besitzt traditionelle viktorianische Konturen. Sein gestrecktes, rundes Design basiert auf Originalvorlagen aus dem Jahr 1870, entworfen von Firmengründer William Penhaligon. Typische Merkmale der Flakons, die vormals mit Wachs verschlossen wurden, sind das transparente Glas und eine Schleife am Flaschenhals, die Stil und Charakter des jeweiligen Duftes entspricht. Der Flakon von Penhaligon's LP No.9 for Men ist mit einem schlichten schwarzen Etikett versehen, das von einer dünnen, weißen Linie umrahmt wird. Darauf wird in weißen Lettern von verschiedener Größe nur der Name des Parfums genannt. Das durchsichtige Fläschchen gibt den Blick auf das gelblich-weiß schimmernde Duftwasser frei. Eine Schleife aus schwarzem Samt ziert den Flaschenhals. Ein origineller Flakon, der den Charakter des luxuriösen Parfums gekonnt widerspiegelt.

Vornehmes Understatement ohne Reklame

Das einzigartige Parfum Penhaligon's LP No.9 for Men bedurfte bei seiner Lancierung keiner lautstarken Werbekampagne. Schnell hatte es sich nicht nur in der Londoner Jeremy Street herumgesprochen, dass das noble Parfumhaus Penhaligon's zum Valentinstag 1999 nicht zu ernst zu nehmende Partnerdüfte mit dem Namen LP No.9 präsentieren werde. Die Nachfrage vor allem nach dem faszinierend sinnlichen Herrenduft war so groß, dass die anfänglich geringe Auflage schnell ausverkauft war. Das Traditionshaus musste für Nachschub sorgen. Ein TV-Spot, der die außergewöhnlichen Düfte bewirbt, war überflüssig geworden. Aufwendige Werbekampagnen mit posierenden Models gehören ohnehin nicht zur Marketing-Strategie des noblen englischen Unternehmens. Es beschränkt sich traditionell auf dezente Printwerbung, die in schlichten Fotografien die Flakons der Düfte und ihre Verpackungsschachteln in Szene setzt. Die 1870 von einem Barbier aus Cornwall gegründete Marke war mit ihren Rasur-Kosmetika und selbst formulierten Düften so erfolgreich, dass Persönlichkeiten des britischen Hochadels zum erlesenen Kundenkreis zählten. Firmengründer William Penhaligon avancierte zum Hofbarbier und Parfümeur von Königin Victoria. Vornehmes englisches Understatement war, den luxuriösen Produkten entsprechend, bunter Reklame vorzuziehen. Dieser Tradition ist die Marke Penhaligon's bis heute treugeblieben. Ein einziger, vom Label autorisierter, kleiner Film aus dem Jahr 2013 stellt das unwiderstehliche Herrenparfum Penhaligon's LP No.9 for Men einem breiten Publikum vor. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einer erläuternden Präsentation der Produktpalette von Penhaligon's. Nach einer kurzen Einblendung einer Visitenkarte der Marke und des Flakons des Duftes übernimmt eine Parfümeurin des Labels die Szenerie. Im stilvollen Ambiente des Hauses in der Londoner Jeremy Street beschreibt sie die einzelnen Duftnoten des Parfums und seine außergewöhnliche Entstehungsgeschichte.