Frische und energetische Düfte, inspiriert von den legendären Polohemden
Lacoste Eau de Lacoste L.12.12. Bleu, inspiriert durch die erfolgreichen Polohemden L.12.12. von Lacoste, entstand 2010/2011 als einer von drei Signatur-Düften der Lacoste Eau de Lacoste-Serie. Wie sein weißer und grüner Partnerduft lässt sich L.12.12. Bleu von der Lässigkeit der Polohemden inspirieren, deren Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit das Label seit 1927 prägt.
Energie, Frische und funktionale Eleganz: Um diese Liaison zu inszenieren, arbeiteten Lacoste und sein damaliger Geschäftspartner Procter and Gamble mit dem renommierten Duft-Haus Firmenich zusammen. Die Partnerdüfte des Lacoste Eau de Lacoste L.12.12. Bleu, Blanc und Vert, wurden in Zusammenarbeit mit dem Haus Givaudan komponiert. Die am Projekt beteiligten Namen klingen wie ein Dream-Team international renommierter Duftnasen: Annick Menardo war ebenso dabei wie Aurelien Guichard, Michel Girard, Olivier Cresp, Sonia Constant und viele weitere.
Das Parfümeurs-Team, über dessen Projekt für Lacoste das Label Stillschweigen bewahrt, setzte sein Konzept aus Frische, Männlichkeit und Eleganz bei "Bleu" mit frischer Grapefruit und Pfefferminze als Kopfnoten um. Afrikanische Orangenblüten und dezente Salbeinoten verleihen dem Duftcharakter des Lacoste Eau de Lacoste L.12.12. Bleu Lässigkeit, sein ungewöhnlicher Abschluss aus Patchouli, Farnkraut und Virginia-Zeder Ausdrucksstärke. Weitere Düfte folgten: 2012 erschien ein roter Herrenduft, 2013 das Eau de Lacoste L. 12.12. Noir, 2014 eine weiße Limited Edition, 2015 eine gelbe Duftvariante, 2016 das dunkelblaue Magnetic und 2018 das hellgrüne Eau Fraiche. Parallel wurden Damenparfums herausgebracht.
Für die Ursprungsserie erhielten deren Parfümeure den ihnen gebührenden Ruhm: 2012 wurde das Lacoste Eau de Lacoste L.12.12. Bleu, ebenso wie das L.12.12. Blanc und das L.12.12. Vert, für den FiFi-Award der International Fragrance Foundation nominiert.