Moderne Werbewege
Was wären Düfte wie Mexx Festival Flashes Woman ohne ihre Kampagne! Für die Mexx Festival Düfte lancierten Mexx und sein Marketingpartner Coty 2018 den Mexx Festival Summer, ein Sponsoring-Event auf dem World Club Dome Festival für Elektropop. Mexx warb Bloggerinnen und Blogger an, die beim Festival in Frankfurt/Main Präsenz zeigten, ausgestattet mit Mexx-Fashion und den Mexx-Festivaldüften. Die Promotion-Aktion #FESTIVALVIBES MIT MEXX PARFUMS wurde per Blogposts, auf PublicInsta, via Instagram, Pinterest und Twitter gepostet.
Das Gesicht der Kampagne war Jacqueline Zelwis ("Jacky"), Initiatorin des Blogs Whaelse.com. Die Berlinerin betreibt ihren Blog seit 2011. Als Influencerin wird sie inzwischen von Labels wie Yargici, Smartbuyglasses und Urbanik Art gebucht. Jacqueline Zelwis gründete ihr eigenes Werbelabel MCCIX Ideenproduktion.
Mexx Festival Splashes 2019 wurde im Anschluss per Hashtag unter #mexxfestivalsplashes beworben. Seine Follower konnten sich durch Postings für ein Gewinnspiel qualifizieren und Duftsets des Mexx Festival Splashes Woman gewinnen. Die Mini-Editionen des Duftes waren ebenso gestaltet wie ihr Original, verpackt in weißen Kartons mit einem stilisierten pinkfarbenen Feuerwerk.
Hinter Mexx' Lifestyle, Urbanität und Freiheit verheißendem Werbekonzept steht Unternehmensgründer Rattan Chadha. Der niederländische Geschäftsmann mit indischen Wurzeln betreibt, parallel zum Mexx-Mode- und Duftlabel, seit 2008 die Design-Hotelkette CitizenM. Seine Gäste logieren hier inmitten von Künstlerbildern und Installationen. Kunst, erklärt der 1949 geborene Chadha, inspiriere die Menschen, ihr Denken zu ändern, sei es über das Leben, ihre Umwelt oder die Liebe. "Seal it with a Kiss": Dieser Slogan prägt seine Mexx-Modekollektion ebenso wie die Partnerdüfte Mexx Festival Splashes Woman/Man. Er erinnert an die Gründung von Mexx 1986 aus den Marken M(oustache) für Männer, E(manuelle) für Frauen und "XX".