Schönheit in grauem Beton
Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir hat eine lange Vorgeschichte: Kenzos ungebrochener Optimismus, seine Botschaft, die der chinesische Modekonzern seit über zwanzig Jahren in die Welt hinaus trägt, zeigt sich in der Werbung. Mehr als in den anderen Spots, sind bei dieser Reklame, gedreht am Nationalkongress in Brasilia, Brasilien, weniger Leichtigkeit, als Stärke, Emotionen und Weisheit ausschlaggebend. Die Botschaft wird nicht leicht und fröhlich in die Welt gerufen, sondern beharrlich mit Nachdruck als Denkanstoß präsentiert.
Das chinesische Model Ming Xi ist das Werbegesicht der Kenzo Flower by Kenzo L’Élixir Kampagne, 2015.
Das Gesicht der Kampagne ist Ming Xi, ein wunderschönes chinesisches Model. Aus Rissen im kalten, grauen Beton erwächst eine einzelne Mohnblume zu den Klängen des Deep Purple Songs "Child in a time". Außer dem leuchtenden Rot der Blüte und dem Kleid des Models, ist der Farbanteil im Spot drastisch reduziert. Ming pflückt die Blume und geht auf eine Gruppe Männer zu. Ihr beschrittener Weg verwandelt sich hinter Ming in ein Mohnblumenfeld. Allerdings immer noch auf Beton, ohne Grün. Als sie die Männer erreicht, streichelt sie die Wange eines Einzelnen mit der Blüte und geht weg. Die Blumen beginnen wie Ballons in die Luft auszusteigen. Die zarten Blüten sehen aus wie kleine Herzen. Der Text des Liedes ist sowohl traurig als auch hoffnungsvoll und passt gut zu dem intensiven Duft, der mit aller Kraft an die Schönheit der Welt erinnert. Auch hier im kühlen Betondschungel gibt es auch Schönheit, Liebe und Hoffnung. Auch auf dem Werbeplakat zeigt sich das Model mit einer Mohnblume in der Hand, neben sich ein Feld aus Blumen, keimend auf Beton. Rechts ist der Flakon zu sehen.