Regen aus Mohnblüten
Die sinnliche, rote Mohnblume inspirierte Kenzo zu einer farbenfrohen Werbekampagne. Als Optimistin erweckt die Mohnblume die Stadt und überträgt ihre Energie auf ihre Trägerin. Ebenso sinnlich und alles umhüllend ist das Gewand von Werbeikone Ming Xi. Unter Xis Kimono blitzt, passend zum west-östlichen Timbre, ein helles Volant-Kleid hervor.
Xi, 1989 in Shanghai geboren, debütierte 2011 bei der Givenchy Couture Spring Show. Sie modelt für Victoria's Secret, Michael Kors, Chanel, Louis Vuitton, Karl Lagerfeld, Vera Wang und viele andere. Für Kenzo Flower lustwandelt Xi auf einem imaginären Mohnblütenteppich durch die Vorstädte einer sommerlichen Metropole. Der City-Kulisse den Rücken zukehrend, blickt sie sehnsuchtsvoll in die vom Blütenregen durchwirbelte Luft. Im Video dreht Xi der City den Rücken zu und spaziert durch Vorstadtstraßen. Sie begegnet Menschen, die sie grüßen, bis sie als Nymphe inmitten eines Mohnblütenregens ein Verkehrschaos auslöst. Der kosmische Blütenregen ergießt sich aus einer kreisförmigen roten Sonne über Xi, dem Symbol der japanischen Flagge und Widmung an die shintoistische Sonnengöttin Amaterasu.
Die Anschlussspots für Kenzo Flower in the Air zeigen Xi inmitten luftverwirbelter Mohnblüten. Im Kampagnenvideo taucht sie als Meerjungfrau aus der Seine auf inmitten von Mohnblumen, die bis in den Himmel aufsteigen.
Patrick Guedj, Kreativdirektor bei Kenzo, entwickelte die Werbekampagne für Kenzo Flower entsprechend ihrer Bedeutung in der asiatischen Blumensprache. Roter Mohn steht darin für Lebensfreude, entsprechend lautet der Kampagnenslogan: "The poppy invites us to smile and love life." Guedjs bildstarke Kampagne verrät, dass ihr Pariser Kreateur durch die Fotografie und die Reportage zur Werbefilmregie kam.