Die Werbekampagne für Lanvin Éclat de Nuit: Eine Hommage an die Liebe
Leicht und beschwingt, ebenso wie Flakon und Duft, ist die Kampagne für Lanvin Éclat de Nuit. Inter Parfums lancierte die Werbespots hauptsächlich via Facebook, Youtube und über andere Social Media Kanäle und Blogs. Da Lanvin seit 2001 asiatische Geschäftspartner hat, wurden auch Kampagnen in Asien, insbesondere Hongkong, lanciert. Die Kampagne ist eine "Vorher-Nachher"-Story. Teil eins zeigt zwei Mädchen im Apartment einer Plattenbausiedlung. Die beiden, blond und brünett, wollen tanzen gehen. Um sich einzustimmen, legen sie eine "Dirty Dancing"-LP auf, steigen lässig in ihre Kleider, Stilettos und Lederjacken und bummeln los. Selbstbewusst haben sie sich eingesprüht und den Flakon beiläufig eingesteckt. Untermalt wird dieser Spot von der lässig-rhythmischen Melodie des Songs Addendum von Dirk Stusso aus seinem Album In Heaven.
Der zweite Clip zeigt die beiden am Morgen eines imaginären Tages X danach. Von der Morgensonne gestreift, tanzt die Brünette im lichtblauen Kleid durch die Kolonnaden eines Palastes. Beschwingt läuft sie in den Hof des Palastes, von dessen Brüstung ihr ihre Freundin zuwinkt. Zwinkernd hält sie dieser den Flakon entgegen, als wolle sie sagen, dies habe ich Éclat de Nuit zu verdanken.
Das Blau des Kleids war die Lieblingsfarbe der Modedesignerin Jeanne Lanvin, die in den dreißiger Jahren von der Pariser Hutmacherin zur Modeunternehmerin wurde. Inspiriert vom Quattrocento-Blau wurde Jeanne Lanvin in Florenz, wo sie die Fresken von Fra Angelico sah. Wie zwischen die Videos geschaltet ist der Facebook-Clip der Kampagne: Er zeigt den Flakon, rhythmisch angestrahlt, auf einer roséfarben beleuchteten Tanzfläche. Auch die Printwerbung zeigt des Flakon von Lanvin Éclat de Nuit als Solitär, diesmal am hellichten Tag, vor den Kolonnaden.