Blau wie das Wasser, blau wie der Himmel
Der fast einminütige Werbespot für die Maison Francis Kurkdjian Aqua Celestia Duftserie beginnt mit heiterer, fröhlicher Geigenmusik. Wir sehen eine blaue Leinwand - passend für das "himmlische Wasser" für dessen Kreation der Meisterparfümeur Francis Kurkdjian verantwortlich ist. Ob es Wasser, der wolkenbehangene Himmel oder ein Gemälde ist, bleibt zunächst unklar. Blau ist das Thema des Spots und Schatten und Gestalten treten immer wieder in das blaue Etwas. Durch eine schimmernde Wasseroberfläche bricht dann der Flakon, welcher sich farblich innerhalb des Themas hält. Die mysteriös helle Flüssigkeit passt sich perfekt an, und es scheint, als würden wir in Wasser und Luft zugleich schweben.
Zwischen Wasser und Himmel: Ein himmlischer Duft, Maison Francis Kurkdjian Aqua Celestia, 2017.
Maison Francis Kurkdjian Aqua Celestia ist ein frischer, leichter Duft, der sich nicht nur an klassisch aquatischen Noten orientiert, sondern auch florale und grüne Essenzen beinhaltet. Schließlich erkennen wir den Meisterparfümeur selbst, der auf dem Wasser wandelt. Wir schauen durch das Glas des Flakons - die Welt färbt sich himmelblau und wasserblau. Eine Welt in Pastell, in welcher Aqua Celestia die Hauptrolle spielt. Francis Kurkdjian selbst spricht die wenigen Sätze des künstlerisch angehauchten Werbespots. Er nennt den Namen seiner eigenen Kreation und seine Aussage: Eine himmlische Frische.
Bis zu Schluss wird der Zuschauer in Wasser und Luft gehalten - so als solle der Duft eine Vereinigung beider darstellen. Geheimnisvoll wie das tiefe Wasser, leicht und frisch wie eine Brise am Meer - so wirkt auch Maison Francis Kurkdjian Aqua Celestia, wenn man es das erste Mal auf die Haut sprüht.