Nicht einfach nur Werbung, sondern Philosophie
Im Mittelpunkt der Werbekampagne für den Duft Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 steht weder ein Supermodel noch einer der üblichen Clips. Stattdessen setzen die Macher ganz auf einen kleinen, aufwendig produzierten Film, der natürlich Werbung machen möchte, der aber vor allem die Philosophie hinter diesem ganz besonderen Parfum erklärt. Klar, dass dabei dann auch Parfümeur Francis Kurkdjian die Hauptrolle spielt.
Der Kristallmanufaktur Baccarat widmete Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540.
Man sieht ihn gewissermaßen bei der kreativen Arbeit. Es wird suggeriert, er erschaffe gerade genau jenen Duft, um den es nun geht. Es ist viel von Baccarat die Rede - und davon, wie das zauberhafte Baccarat-Rot gemacht wird. Es geht folglich um die Symbiose von zum Teil ganz unterschiedlichen Elementen - etwas, was für die Kristallmanufaktur Baccarat ebenso zutrifft wie für das Parfumhaus Francis Kurkdjian. Nicht umsonst ist an zentraler Stelle denn auch von der "Alchemie der Sinne" die Rede. Nicht umsonst lässt sich mit diesen Worten die ganze Philosophie hinter dem Duft zusammenfassen. Kein Wunder, dass der Zuschauer in diesem einzigartigen, sehr geschmackvoll produzierten Werbefilm auch detailliert erfährt, wie denn nun das berühmte, namensgebende Baccarat-Rouge hergestellt wird.
Man lernt: Während des Schmelzens von Kristall wird feiner, 24-karätiger Goldstaub hinzugefügt. Dann erhitzt man diese Mischung auf eine Temperatur von 540 Grad Celsius. Unter diesen Bedingungen - und nur unter diesen - vollzieht sich die faszinierende Symbiose, die dann zu der unwiderstehlichen Farbe führt, die sich auch im Namen von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 wiederfindet.
Die gesamte Kampagne für den Duft scheint folglich darauf ausgelegt, zu erklären, was genau es eigentlich damit auf sich hat. Das ist nicht nur raffiniert, sondern zeugt auch von der Exklusivität, die man für sein Produkt in Anspruch nimmt.