Ein "Schrank" voller exklusiver Düfte
Die Lancierung des Duftes Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte 2015 wurde äußerst sparsam beworben. Zum einen verbietet die Exklusivität des Parfums eine laute, vordergründige Werbung. Zum anderen folgte auch die Einführung dieses Parfums der Firmenphilosophie des Maison Francis Kurkdjian. Das Couture-Label, das als erstes Parfumhaus bis heute maßgeschneiderte, private Düfte komponiert, möchte seine Kreationen wie in einem eleganten französischen Schrank voller sinnlicher Emotionen präsentieren. Das Ambiente entspricht dem einer luxuriösen französischen Parfümerie.
Für den Duft Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte gibt es keinen separaten, von dem Label selbst initiierten Werbespot. Das Parfum wird jedoch in zwei Spots vorgestellt, die den Parfümeur Kurkdjian und seine Duftlinien thematisieren. In ihnen betont der Franzose mit armenischen Wurzeln seine Intention, in dem Duft die Frische der heraufziehenden Nacht mit der Hitze des scheidenden Tages zu vereinen. Kurkdjian verweist darauf, dass er größten Wert auf exklusive Ingredienzien aus aller Welt legt.
Die eigentliche Kampagne zu Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte wird von wenigen Fotografien bestritten. Am gelungensten ist ein Foto, das den Flakon auf grob sandigem Untergrund funkelnd in den letzten Strahlen der untergehenden Sonne zeigt. Der Himmel im Hintergrund ist hellbraun und zeugt von flirrender Hitze. Nur der Flakon reflektiert die Sonnenstrahlen und zieht den Blick sofort auf sich. Es ist schwer, zu entscheiden, ob die Szenerie an einem Strand oder in einer Wüste platziert ist. Auf jeden Fall wird das sinnliche Verschmelzen von Tag und Nacht zu einem Sommertraum intensiv spürbar.
Weitere Fotografien beschränken sich auf die Darstellung des Parfums mit und ohne Verpackungsschachtel vor einem schmucklosen weißen Hintergrund.