Eine britische Traditionsmarke präsentiert sich sexy und modern
Die Werbekampagne zur Lancierung des faszinierenden Damenduftes Burberry Brit for Her ist keineswegs englisch distinguiert und zurückhaltend. Burberry setzt bei seiner Kult-Duftmarke auf junge Models, jugendliche Unbekümmertheit, trendige Outfits und viel Dynamik. Gemeinsam mit dem Damenparfum wird der Partnerduft für Herren beworben.
Die ersten Parfums der Brit-Linie mussten sich mit einer vergleichsweise bescheidenen Kampagne begnügen. Einen TV-Spot im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Dafür zeigt ein kurzer Film in sekundenschneller Abfolge Szenen aus dem bunten Alltag von britischen Jugendlichen. Der Zusammenschnitt, an dessen Ende in Twitter-Manier das Statement #THISISBRIT# steht, zeigt Momentaufnahmen von der Produktion der eindrucksvollen Printkampagne. Die Fotoserie zu Burberry Brit ist auf Damen- und Herrenduft zugeschnitten. Die trendig gestylten Models treten paarweise auf und sind mit Jeans und, wie könnte es anders sein, Trenchcoat bekleidet. Der sportliche, leicht gefütterte Mantel ist nicht nur ein ideales Outfit im Londoner Regenwetter, es ist ebenfalls ein Produkt von Burberry. Den ersten dieser Mäntel brachte das britische Modelabel 1895 auf den Markt. Das typische Check-Muster war damals nur als Design für den Futterstoff des Trenchcoats gedacht.
Die Print-Kampagne ist in weiten Teilen in Schwarz-Weiß gehalten und läuft dadurch nicht Gefahr, zu schrill zu wirken. Besonders eindrucksvoll und charakteristisch wirkt eine Fotografie, die das Testimonial mit Trenchcoat, Netzstrümpfen und High Heels vor einem englischen Oldtimer in Szene setzt. Die Unterseite ihres aufgespannten Regenschirmes und ein Flakon von Burberry Brit for Her präsentieren stolz das Check-Karo.
Die Kampagne steht für Modernität, Dynamik, Selbstbewusstsein und skizziert eindrucksvoll die Adressaten der Düfte und Kollektionen des Luxus-Modehauses. Weitere Fotos begnügen sich mit der Darstellung der Flakons der Düfte, wobei das Design der Check-Karos in den verschiedenen Editionen variiert.